rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 31.03.2021 | Philip Barnstorf | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Landkreis Oder-Spree

Tesla erhält weitere Vorab-Zulassung für Werk in Grünheide

Das Brandenburger Umweltministerium hat Tesla eine weitere Vorab-Zulassung für seinen Fabrikbau in Grünheide (Oder-Spree) erteilt. Das teilte das Ministerium dem rbb am Mittwoch auf Anfrage mit.

mehr zu Tesla

rbb|24-Podcasts zu Tesla in Brandenburg

Wie grün ist Tesla wirklich? (Folge 10)

Boden abtragen und planieren

In den vergangenen Monaten hatte Tesla zusätzlich rund 80 Hektar Kiefernwald auf dem Grundstück der künftigen Elektroauto-Fabrik in Grünheide gerodet. Mit der am Mittwoch erteilten Vorab-Zulassung darf das Unternehmen nun den zurückgebliebenen Waldboden abtransportieren und die Flächen im Anschluss planieren.

Tesla will dort Bürocontainer für Ingenieure aufstellen und Teile der Produktionsmaschinen zwischenlagern. Die Vorab-Zulassung ist die bereits zehnte, die das Umweltministerium Tesla in Grünheide erteilt. So viele Vorab-Zulassungen hat zuvor noch kein anderes Unternehmen in Brandenburg erhalten.

Tesla hat noch eine weitere Vorab-Zulassung beantragt, die die Behörden derzeit prüfen. Endgültig genehmigt ist die Fabrik aber nach wie vor nicht.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.03.2021, 16:30 Uhr

Kommentarfunktion am 01.04.2021, 10:55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen