rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 21.04.2022 | Philip Barnstorf | Quelle: rbb

Vorstellung der Quartalszahlen

Tesla will bis Ende des Jahres in Grünheide mit Massenproduktion starten

Das Tesla-Werk in Grünheide (Oder-Spree) soll schon am Ende dieses Jahres mit der Massenproduktion beginnen. Das sagte Unternehmenschef Elon Musk am Mittwochabend bei der Vorstellung der Quartalszahlen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht Tesla jedoch tausende weitere Mitarbeiter.

Ziel: 5.000 bis 10.000 Fahrzeuge pro Woche

Die ersten in Grünheide produzierten Fahrzeuge wurden erst vor knapp einem Monat, nach dem Delivery Day am 22. März ausgeliefert. Tesla-Chef Musk will dennoch an seinem Ziel festhalten, möglichst bald mit der Massenproduktion zu beginnen. Bereits im Oktober hatte er das Ziel definiert, dann 5.000 bis 10.000 Autos pro Woche in Grünheide produzieren zu wollen.

Um dieses Ziel zu erreichen, braucht Tesla am deutschen Standort rund 10.000 Angestellte. Nach rbb-Informationen sind derzeit jedoch nur rund 3.000 Mitarbeiter dort beschäftigt. Sollte das Unternehmen sein Ziel erreichen, in nur acht bis neun Monaten nach Produktionsstart in die Massenproduktion zu gehen, würde es damit auch die Schnelligkeit der Tesla-Produktion im chinesischen Shanghai in den Schatten stellen. Bereits in der Vergangenheit hatte Tesla immer wieder die ambitionierten Zeitpläne des Firmenchefs nicht einhalten können.

Rekordumsatz- und Gewinn

Der US-Elektroautobauer hat im ersten Quartal 2022 eigenen Angaben zufolge trotz Chipmangel, Logistikproblemen und internationalen Krisen einen Rekordgewinn von umgerechnet 3 Milliarden Euro erzielen können.

"Die Tesla-Ergebnisse im ersten Quartal 2022 sind hoch beeindruckend", sagt Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer dem rbb. Tesla habe in diesem Zeitraum rund 310.000 Elektroautos verkauft und damit einen Umsatz von 16,7 Milliarden Euro erzielt. Umgerechnet entspreche das einem Gewinn von rund 10.000 Euro – pro Fahrzeug. "Nur Ferrari hatte im letzten Jahr eine höhere Gewinn-Marge", so Dudenhöffer.

Sendung: Antenne Brandenburg, Nachrichten, 21.04.2022, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen