rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 08.02.2023 | Philip Barnstorf | Quelle: dpa/Patrick Pleul

Kreis droht mit Rückbau und Bußgeldern

Tesla rammt 104 Pfähle in den Boden - ohne Genehmigung

Der US-Elektroautobauer Tesla hat auf einem Parkplatz vor seiner Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) 104 Pfähle in den Boden gerammt. Dafür fehlt allerdings die Genehmigung, wie die Kreisverwaltung Oder-Spree am Mittwoch dem rbb auf Nachfrage bestätigt. "Wir haben dort entsprechend ein Baustopp verhängt", sagte Baudezernent Sascha Gehm dem rbb. Zunächst hatte die "Märkische Oderzeitung" [Bezahlinhalt] berichtet.

E-Autoproduktion in Grünheide (Oder-Spree)

Rechtsexperte hält Tesla-Arbeitsvertrag für teilweise rechtswidrig

Tesla verpasst Mitarbeitern in Grünheide rigoros einen Maulkorb. Das zeigt ein Dokument, das dem rbb exklusiv vorliegt. Experten sehen darin Gesetzesverstöße und eine Gefährdung des Datenschutzes. Ein Anwalt von Tesla widerspricht. Von Philip Barnstorf

Tesla drohen Rückbau und Bußgelder

Die Arbeiten seien bereits in der vergangenen Woche durchgeführt worden. Wie Tesla der Kreisverwaltung inzwischen mitgeteilt hat, will das Unternehmen mit den Pfählen ein Solardach über seinen Parkplätzen errichten, berichtet Baudezernent Sascha Gehm. "Ich denke, dass es eine fehlende Abstimmung zwischen dem Genehmigungs- und dem Bau-Bereich bei Tesla ist. Da muss man einfach sagen, dass sich Tesla so etwas nicht leisten kann und wir da auch sehr enttäuscht sind, dass da solche Anfängerfehler heute noch passieren." Die Kreisverwaltung hat die Bauarbeiten am Montag gestoppt.

Das Tesla-Grundstück liegt in einem Wasserschutzgebiet. Obwohl die Pfähle laut Kreisverwaltung nicht bis ins Grundwasser reichen, hätte das Unternehmen für die Pfahl-Gründungen eine spezielle Ausnahmegenehmigung gebraucht. Auch einen normalen Bauantrag hat Tesla nicht gestellt. Daher muss der Konzern nun mit einem Bußgeld rechnen. Falls die Pfähle nicht nachträglich genehmigt werden können, muss Tesla sie außerdem wieder zurückbauen. In der Vergangenheit hatte Tesla schon mehrere Male schwarz gebaut.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.02.2023, 17:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen