rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Ralf Hirschberger

Dahme-Spreewald

Tropical Islands kühlt wegen Energiekrise Außenbecken runter

Die hohen Energiepreise machen auch den Freizeitbädern und Thermen in Brandenburg zu schaffen: Im Außenbecken des Tropical Islands wird es künftig einige Grad kühler sein - ein anderes Erlebnisbad schließt derweil höhere Eintrittspreise nicht mehr aus.

Brandenburger Freizeitbäder und Thermen reagieren auf die gestiegenen Energiekosten. Das Tropical Islands in Briesen (Dahme-Spreewald) hat die Temperatur in seinem Außenbecken um drei Grad auf 25 Grad abgesenkt, wie ein Sprecher mitteilte. Eine Erhöhung der Eintrittspreise sei aber nicht vorgesehen.

Die Spreewaldtherme in Burg (Spree-Neiße) hat bereits zum Beginn des Monats die Eintrittspreise um zwei Euro erhöht. Die Spreewelten Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) wollen - wenn nötig - die Gasumlage ab Oktober an die Besucher weitergeben. Erwachsene müssten dann einen Euro, Kinder 50 Cent mehr Eintritt bezahlen, so ein Sprecher.

Schwimmen im Herbst

Cooler Pool mit 16 Grad - Kreuzberger Prinzenbad bleibt im Oktober geöffnet

An heißen Sommertagen heißt es Schlange stehen vor dem Prinzenbad in Kreuzberg. Inzwischen ist die Wassertemperatur auf 16 Grad abgekühlt. Für Mutige bleibt das Freibad dieses Jahr sogar bis Ende Oktober geöffnet.

Die gestiegenen Strom- und Gaspreise stellen vor allem Bäderbetriebe mit großen Schwimmbecken vor eine Herausforderung - dies hat auch Auswirkungen für Gäste der Haveltherme in Werder (Havel) in Potsdam-Mittelmark. Dort soll das Schwimmengehen für auswärtige Gäste künftig teurer sein als für die Menschen aus Werder. Das berichtete der Tagesspiegel. Demnach müssen sich aber auch Einheimische generell auf steigende Kosten einstellen.

Berlin schaltet temperierte Außenbecken ab

Gespart wird auch in Berlins Schwimmbecken. Seit einem entsprechenden Senatsbeschluss werden in Schwimmbädern die Wassertemperatur auf maximal 26 Grad gesenkt, temperierte Außenbecken werden abgeschaltet und Freibäder unbeheizt bis zum Saisonende weiter betrieben. Ausnahmen von diesen Maßnahmen gibt es zum Beispiel für Rehasport und therapeutische Sportangebote.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.09.2022, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen