rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Audio: rbb24 Abendschau | 20.12.2022 | Quelle: dpa/Wolfram Steinberg

Konkurrenzdruck durch Uber

Taxipreise steigen in Berlin um 20 Prozent

Am Dienstag wird Taxifahren in Berlin teurer. Die Preise steigen durchschnittlich um 20 Prozent. Das hatte der Senat bereits im November beschlossen.

Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) begründete die Tariferhöhung damals mit gestiegenen Energiepreisen und dem höheren Mindestlohn. Die neuen Tarife betreffen alle Grund- und Kilometerpreise sowie Zuschläge in den Tarifstufen 2 und 3. Einzig der Pauschaltarif für Kurzstrecken bis zwei Kilometer (Tarifstufe 1) bleibt unverändert bei sechs Euro.

Erhöhung noch vor Weihnachten

Taxipreise in Berlin steigen um ein Fünftel

Wer in Berlin Taxi fährt, muss schon bald mehr zahlen. Wegen gestiegener Lohn- und Betriebskosten werden ab dem 20. Dezember die Tarife erhöht. Das soll auch für Taxifahrten zum Flughafen BER gelten.

Jeden Tag ein Taxi weniger

Trotz der Preiserhöhung blickt die Branche mit Sorge in die Zukunft. Die Taxi-Innung Berlin erklärte, jeden Tag gingen ein bis drei Fahrzeuge verloren. Die Branche stehe durch Konkurrenten wie Uber mit seinen flexiblen Preisen unter Druck. Zudem sei es ein "Versagen der Politik", dass die Preiserhöhungen erst jetzt kämen.

Sollte sich die Krise der Taxi-Unternehmen weiter zuspitzen, hätte das auch Folgen für die Krankenbeförderung, zum Beispiel zur Dialyse oder nach Bestrahlungen, so die Innung. Die Patienten hätten keine Alternative zum Taxi. Der Verband der Ersatzkassen, ein Vertragspartner der Berliner Taxi-Innung, will die neuen Preiserhöhungen aber nicht übernehmen und stattdessen am bisherigen Vertrag mit alten Tarifen festhalten. Die Taxi-Innung hofft nun auf die Hilfe der Behörden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 19.12.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen