rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka

800-Quadratmeter-Regel für Kaufhäuser gekippt

KaDeWe öffnet fast wieder komplett

Nach einem Gerichtsurteil hat das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe am Dienstag wieder nahezu die gesamte Verkaufsfläche geöffnet. Lediglich einige Restaurants und die Essensstände in der sechsten Etage bleiben weiterhin geschlossen, wie eine Sprecherin mitteilte.

Im Gegensatz zu anderen Kaufhäusern in Berlin hatte das KaDeWe zunächst nicht seine vollständige Verkaufsfläche geöffnet. Karstadt- und Kaufhof-Filialen in Berlin hatten nach einem Gerichtsurteil bereits seit Samstag wieder auf ganzer Fläche geöffnet.

Mehr zum Thema

Demonstrationen, Schulen, Museen

Diese Corona-Lockerungen gelten seit 4. Mai in Berlin

  

Klage in anderen Bundesländern gescheitert

Am Donnerstag hatte das Berliner Verwaltungsgericht die vom Senat verordnete Beschränkung der Verkaufsfläche auf 800 Quadratmeter für das KaDeWe sowie für Galeria Karstadt Kaufhof in einem Eilverfahren gekippt. Die Richter waren mit den unterschiedlichen Vorgaben für Warenhäuser und Shopping-Center nicht einverstanden.

Während Warenhäuser bis dahin einen Großteil der Verkaufsfläche abriegeln müssen, gilt diese Regelung bei den Einkaufszentren nur für die einzelnen Geschäfte. Den Kunden steht daher ein Großteil der Gesamtverkaufsfläche in den Shopping-Malls zur Verfügung.

In anderen Bundesländern hingegen war die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH mit ähnlichen Klagen gescheitert. So gilt beispielsweise in Brandenburg weiterhin die 800-Quadratmeter-Regel. Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen hingegen haben angekündigt, diese Beschränkung komplett abzuschaffen. Am Mittwoch wollen sich die Länderchefs auf der Konferenz der Ministerpräsidenten über ein abgestimmtes Vorgehen beraten, wie die Senatsverwaltung für Wirtschaft mitteilte.

Artikel im mobilen Angebot lesen