rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Abendschau | 06.03.2021 | Thio Laurence | Gespräch: Peter Bobbert | Quelle: www.imago-images.de/Fleig

Verkaufsstart in Deutschland

Erste Corona-Selbsttests beim Discounter schnell vergriffen

Corona-Selbsttests sind seit Samstag beim Discounter erhältlich - wenn man denn welche bekommt. Bei Aldi war die erste Charge vielerorts schon nach Minuten vergriffen. Beim Konkurrenten Lidl ging die Webseite des Onlineshops in die Knie.

Der großflächige Verkauf von Corona-Selbsttests im Einzelhandel hat am Samstag begonnen. Beim Discounter Aldi waren die Tests direkt an der Kasse erhältlich - vielerorts waren sie aber bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Ein Unternehmenssprecher sagte, das Interesse an den Tests habe den Discounter "in dieser Intensität doch überrascht". Unklar ist, wie groß die erste gelieferte Charge war. Nach rbb-Informationen waren es in einer Filiale in Kladow zunächst acht Packungen, die bereits nach wenigen Minuten ausverkauft waren.

Auch der Konkurrent Lidl startete am Samstag den Verkauf von Selbsttests, allerdings zunächst nur über seinen Onlineshop. Wegen des großen Ansturms brach die Webseite zusammen, der Shop war über Stunden nicht erreichbar.

Die Supermarkt-Ketten Rewe und Edeka wollen in Kürze ebenfalls mit dem Verkauf beginnen. Die Drogeriemärkte Rossmann und dm planen den Start für Dienstag. Apotheken wollen die Produkte ebenfalls anbieten.

Video

Video | Dr. Julia Fischer erklärt

Wie zuverlässig sind Schnelltests?

Ärztekammer: Schnelltests geben nur "relative Sicherheit"

Die Berliner Ärztekammer begrüßt den Verkauf von Corona-Selbsttests. Kammerpräsident Peter Bobbert sprach am Samstag in der rbb-Abendschau von einer "guten Entwicklung". Infektionen könnten so möglicherweise früher als bisher entdeckt werden.

Gleichzeitig warnte er, die Selbsttests sorgten nur für eine "relative Sicherheit". Das Ergebnis sei nicht so sicher wie bei einem Schnelltest, der von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird. Deshalb riet Bobbert auch ausdrücklich dazu, auch bei einem negativen Selbsttest weiterhin auf Vorsichtsmaßnahmen wie Masken und Abstand zu setzen.

Bisher gibt es sieben Sonderzulassungen

Bei Aldi ist die Abgabemenge der in Deutschland produzierten Tests zunächst auf eine Packung pro Kunde begrenzt. Eine Packung kostet rund 25 Euro. Sie enthält fünf Tests. Bei Lidl kostet die 5er-Packung 21,99 Euro. Aldi Nord und Aldi Süd hatten schon vorab darauf hingewiesen, dass die Aktionsware bei einer sehr hohen Nachfrage auch schon am ersten Aktionstag vergriffen sein könnte. Dies sei aber eine erste Charge, mehr Ware sei bereits unterwegs, sagte ein Sprecher.

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hatte am 24. Februar die ersten Sonderzulassungen für Tests zur Eigenanwendung durch Laien erteilt.
Bislang gibt es sieben Sonderzulassungen. Den regulären Weg, Medizinprodukte auf den Markt zu bringen, stellt die CE-Kennzeichnung durch Zertifizierungsstellen dar. Das Bundesinstitut geht davon aus, dass Hersteller auch den regulären Weg nutzen werden.

"Danke, #Aldi"

Bei Twitter war der Hashtag #Aldi am Samstagmorgen der Trend Nr. 1, zahlreiche Kunden berichteten von ihren gelungenen oder vergeblichen Versuchen, einen Schnelltest zu ergattern.

Sendung: Inforadio, 06.03.2021, 10:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen