rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: Abendschau | 20.02.2022 | Quelle: imago images/Jürgen Held

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin

Einzelhandel zählt nach dem 2G-Aus deutlich mehr Kunden

Nach dem Wegfall der viel kritisierten 2G-Regel im Einzelhandel haben zahlreiche Menschen in Berlin den verkaufsoffenen Sonntag zum Shoppen genutzt. Einige Einkaufszentren und Möbelhäuser hatten am Sonntag anlässlich der Berlinale geöffnet. "Trotz des schlechten Wetters gab es spürbar gute Frequenzen", sagte Nils Busch-Petersen, Geschäftsführer des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, am Sonntagabend.

Busch-Petersen: "Es ist ein zweifaches Aufatmen"

Einige Fachgeschäfte hätten 30 bis 40 Prozent mehr Umsatz gemacht. "Es gibt einen Nachholbedarf", so der Geschäftsführer. Nach seinen Angaben war bereits am Freitag, dem ersten Tag ohne 2G-Vorschrift, deutlich mehr Kundschaft in den Geschäften als in der Vorwoche zu beobachten. "Es ist ein zweifaches Aufatmen", wiederholte Busch-Petersen. "Ein leises in der Kundschaft und ein deutliches in der Belegschaft." Der Wegfall der 2G-Regel sei vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Erleichterung.

Durch die 2G-Regel hatten in vielen Geschäften und Kaufhäusern nur Geimpfte und Genesene Zutritt. An den Eingängen von Modegeschäften, Elektronikmärkten oder Kaufhäusern hatte es entsprechende Kontrollen gegeben. Nun gilt beim Shoppen nur noch eine FFP2-Maskenpflicht.

Sendung: rbb um 6, 19. Februar 2022, 18 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 21.02.2022 um 16:57 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen