rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Video: rbb24 | 04.10.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: Britta Pedersen/dpa

Im Juli Konzert im Olympiastadion

Depeche Mode kündigen in Berlin neues Album und Tour an

Nach dem überraschenden Tod von Band-Mitbegründer Andrew Fletcher war gerätselt worden, wie es mit Depeche Mode weitergeht. Am Dienstag schufen Dave Gahan und Martin Gore Klarheit: Sie gehen im kommenden Jahr wieder auf Tour.

Rund vier Monate nach dem Tod von Keyboarder Andrew Fletcher hat die britische Band Depeche Mode ein neues Album und eine neue Tour angekündigt.

Das Album mit dem Titel "Memento Mori" sei sowohl von dem Verlust Fletchers Ende Mai als auch von der Pandemie inspiriert, sagte Sänger Dave Gahan am Dienstag vor Journalisten in Berlin. Nach mehr als fünf Jahren wolle die Band ab März 2023 wieder auf Tournee gehen, zuerst in den USA.

Konzertbericht | Madness im Tempodrom

"Schön, dass es uns noch gibt"

Die britische Band Madness gehört zu den bekanntesten Ska-Bands weltweit. Mit ihrem Song "Our House" feierten sie auch in Deutschland große Erfolge. Am Wochenende brachten Madness ihre Fans bei gleich zwei Konzerten im Tempodrom zum Tanzen. Von Hendrik Schröder

Ende Mai 2023 soll es losgehen

In Deutschland wollen Gahan und Martin Gore in Leipzig (26. Mai), Düsseldorf (4. und 6. Juni), München (20. Juni), Frankfurt am Main (29. Juni) und Berlin (7. Juli im Olympiastadion) auftreten, zudem in Bern in der Schweiz und in Klagenfurt in Österreich. "Wir dürfen Musik machen und Musik für euch spielen", sagte der 60-jährige Gahan. Er hoffe, dass die Band einen kleinen Beitrag für mehr Freude und Zusammenhalt in einer Welt im dauernden Aufruhr leisten könne.

Bei den Studioaufnahmen für das neue Album habe es viele Momente gegeben, in denen er "Fletch" vermisst habe, sagte Gahan. Die Aufnahmen fanden nach Gores Angaben als Band zum ersten Mal bei ihm zu Hause im kalifornischen Santa Barbara statt. Die Arbeit dort ohne Fletcher habe sich für ihn daher nicht so seltsam angefühlt.

"Er würde die Vorstellung hassen, dass es die Band nicht mehr gäbe"

Fletcher war Ende Mai im Alter von 60 Jahren überraschend an einem Riss in der Hauptschlagader gestorben. Der Keyboarder hatte die Band vor mehr als 40 Jahren unter anderem mit Gore und Gahan in Basildon östlich von London gegründet und galt als wichtiges Bindeglied zwischen dem extrovertierten Gahan und dem eher zurückhaltenden Gore. "Jeder betrachtete Andy immer als eine Art Klebstoff der Band, also den Geselligen, der uns alle irgendwie zusammenhielt", sagte Gore der Nachrichtenagentur dpa. "Ich glaube, er würde die Vorstellung hassen, dass es die Band nicht mehr gäbe."

Für Gahan und Gore wird es nun die 19. Tournee und das 15. Album. Zuletzt gingen Depeche Mode 2017 auf Welttour, auch ihr letztes Album "Spirit" erschien in dem Jahr. Berühmt wurde die Band in den 1980er Jahren als Teil der New-Wave-Szene mit ihrem Debütalbum "Speak And Spell" und der Hitsingle "Just Can't Get Enough". Vom tanzbaren Synthiepop entwickelte sich Depeche Mode bald hin zu einem härteren und düsteren Sound. Insgesamt verkaufte die Band mehr als hundert Millionen Alben. 2020 wurde sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Sendung: rbb 88.8, 04.10.2022, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen