rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
  3. Berlinale 2024
Quelle: imago/Seeliger

#MeToo-Debatte

Schauspielerin fordert schwarzen Berlinale-Teppich

Angesichts der #MeToo-Debatte hat die Berliner Schauspielerin Claudia Eisinger Berlinale-Direktor Dieter Kosslick aufgefordert, den Festivalteppich schwarz einfärben zu lassen und so ein Zeichen gegen sexistische Übergriffe, Diskriminierung und Missbrauch in der Filmbranche zu setzen. Dafür hat Eisinger eine Petition auf der Internetplattform change.org gestartet. Bis zum frühen Montagabend kamen dort rund 6.200 Unterschriften zusammen.

Claudia Eisinger | Quelle: imago/APress

#MeToo-Debatte sichtbar machen

Eisinger, Gewinnerin des Deutschen Schauspielerpreises 2016, will, dass die Filmbranche die Aufmerksamkeit für die Berlinale nutzt, um weiter für die Sichtbarkeit der #MeToo-Debatte zu sorgen. Sie verwies auf Hollywood, wo bei der Verleihung der Golden Globes im Januar zahlreiche Schauspielerinnen ganz in Schwarz gekleidet waren. "Es ist unsere Verantwortung, der Welt zu signalisieren, dass sexueller Missbrauch, Übergriffe und Diskriminierung von Frauen nicht länger ungesehen bleiben - und das nicht nur in unserer Branche", so die Schauspielerin.

Koreanischer Regisseur trotz Gewaltvorwürfen bei Berlinale

Auch von anderer Seite her hat die #MeToo-Debatte die Berlinale erreicht. So ist mit dem Südkoreaner Kim Ki-duk ein Regisseur zur Berlinale eingeladen worden, dem eine Schauspielerin sexuelle Nötigung vorgeworfen hatte. Der Regisseur habe sie bei den Dreharbeiten zu seinem Film "Moebius" 2013 mit Gewalt zu nicht im Drehbuch enthaltenen Sex- und Nacktszenen gezwungen, sagte die Schauspielerin.

Festivaldirektor Kosslick betonte, ein koreanisches Gericht habe den Vorwurf im vergangenen Jahr mangels Beweisen zurückgewiesen. Deshalb habe die Sektion Panorama sich entschieden, nicht in eine Vorverurteilung zu gehen, sondern Kim Ki-duks aktuellen Film "Human, Space, Time and Human" zu zeigen. Andere Filme hat Kosslick nach eigenen Angaben wegen laufender Missbrauchsvorwürfe zurückgewiesen. Titel und Namen nannte er nicht.

Die 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin beginnen am Donnerstag. Zu allen großen Premieren ist vor dem Berlinale Palast der rote Teppich ausgerollt. Am Montag hat der Kartenvorverkauf begonnen.

Sendung: Abendschau, 12.02.2018, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen