rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: Soeren Stache/dpa

Dresdner Bahn

Letzter Engpass auf dem südlichen Berliner Mauerweg wird überbrückt

Der Berliner Mauerweg hat demnächst eine Barriere weniger. Wie die Deutsche Bahn am Freitag mitteilte, soll im Zuge der Bauarbeiten des Projekts "Dresdner Bahn" im Bereich Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) bis 2024 eine Eisenbahnüberführung für Radfahrende und Zufußgehende entstehen. Die Kommune will für die korrekte Anbindung des Bauwerks sorgen, hieß es. Das Land will Blankenfelde-Mahlow dabei mit mehr als 230.000 Euro unterstützen.

Umweg von zwei Kilometern entfällt künftig

Somit komme es zu einem Lückenschluss am südlichen Berliner Mauerweg. Aktuell müssen Benutzer noch einem erheblichen Umweg von zwei Kilometer in Kauf nehmen, um die Strecken der S- und Fernbahn im ehemaligen Grenzstreifen zwischen Ost- und Westberlin auf dem Mauerweg zu überqueren, teilte die Bahn mit.

Der Brandenburger Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) begrüßte den Brückenbau. Der Berliner Mauerweg zähle mit Blick auf seine Geschichte zu den bedeutendsten Routen für Radreisende in Deutschland, unterstrich er. "200 Meter trennen aktuell den Berliner Mauerweg von seiner Vollendung im Süden Berlins. Mit Beginn der Baumaßnahmen innerhalb des Projekts Dresdner Bahn gehört der umständliche Umweg über die Wolziger Zeile in Berlin-Lichtenrade bald der Vergangenheit an", teilte der Bahnbevollmächtigte Alexander Kaczmarek am Freitag mit.

"Dresdner Bahn" soll Fahrzeiten verkürzen

Der Berliner Mauerweg führt über 160 Kilometer entlang der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. In den meisten Abschnitten verläuft die Route auf dem ehemaligen Zollweg (West-Berlin) oder auf dem so genannten Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen.

Mit dem Wiederauf- und Ausbau der "Dresdner Bahn" [bauprojekte.deutschebahn.com] soll die Fahrzeit zwischen Berlin und Dresden erheblich verkürzt werden. Über den Streckenverlauf wird der Berliner Hauptbahnhof zudem direkt mit dem Flughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld verbunden.

Artikel im mobilen Angebot lesen