rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/P. Zinken

Januar und Februar

Verkehrsunfallzahlen in Berlin zu Jahresbeginn deutlich gestiegen

Die Zahl der Verkehrsunfälle auf den Berliner Straßen ist in den beiden ersten Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag mitteilte, registrierte die Polizei im Januar und Februar fast 19.000 Unfälle und damit mehr als 21 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Dabei verdoppelte sich die Zahl der Schwerverletzten fast auf 266 Personen. Drei Menschen starben bei Unfällen, drei weniger als im Vorjahreszeitraum.

Unfälle in Brandenburg: Steigerung um sechs Prozent

In Brandenburg war der Anstieg deutlich geringer. Dort erfasste die Polizei im Zweimonatsvergleich etwa 10.000 Unfälle - rund sechs Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dabei wurden 224 Personen schwer verletzt, was einer Zunahme von etwa acht Prozent entspricht. Zehn Menschen starben auf den Straßen, sechs weniger als in den ersten beiden Monaten des Jahres 2021.

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.04.2022, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen