rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 21.07.2022. | Thomas Rautenberg | Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka

Pilotprojekt an Berliner Bahnhof

Bund und Bahn testen neue Hilferuf-App am Südkreuz

Die Deutsche Bahn und der Bund haben am Donnerstag am Berliner Bahnhof Südkreuz ein neues Sicherheitsprojekt für Bahnstationen vorgestellt.

Dabei wurde die neue Sicherheits-App "Safenow" präsentiert. Damit soll schnell und unauffällig Hilfe gerufen werden können, ohne zu telefonieren. Das Loslassen eines App-Buttons löst den Alarm aus und das Sicherheitspersonal wird verständigt. Wenn die App aktiviert wird, erfassen Video-Kameras automatisch das Geschehen. Rund 22 neue Stellen wurden für die dreimonatige Testphase der App bei der DB Sicherheit und der Bundespolizei am Bahnhof geschaffen

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sagte, gerade in den Abendstunden könne diese App für ein größeres Sicherheitsgefühl bei den Reisenden sorgen.

Mehr Hilfe für Bedürftige - LED-Lichtstreifen an Bahnsteigkante

Die Deutsche Bahn, die Bundespolizei und die Bahnhofsmission verabredeten außerdem eine Kooperation. So soll die Bahnhofsmission künftig in die Entwicklung neuer Sicherheitskonzepte eingebunden werden. So werden beispielsweise schon jetzt am Bahnhof Zoologischer Garten die Angestellten der DB Sicherheit im Umgang mit hilf- und obdachlosen Menschen geschult, wie es hieß. "Nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine hat auch gezeigt, dass Bahnhöfe auch ein Bestandteil von Orten für Geflüchtete sind", betonte Bundesinnenministerin Faeser.

Außerdem gibt es am Bahnhof Südkreuz seit einiger Zeit die "leuchtende Bahnsteigkante". Ein LED-Lichtstreifen warnt vor ein- oder durchfahrenden Zügen. Darüber wird nicht nur die Länge des Zuges, sondern auch die Auslastung der einzelnen Waggons angezeigt. Ein Jahr lang werde getestet, ob es das Einsteigen schneller und sicherer machen kann, so Bahnchef Richard Lutz.

Gestiegene Baukosten und Materialmangel

Immer mehr Bauprojekte werden gestoppt

Bauherren brauchen aktuell starke Nerven und vor allem gute Rücklagen. Die Preise auf dem Bau schnellen wegen Materialengpässen deutlich in die Höhe. Viele Bauprojekte werden gestoppt - mit drastischen Folgen für den Wohnungsbau. Von Anna Corves

Bahnhof Südkreuz als Experimentierfeld - nicht ohne Kritik

Bund und Bahn testen am Bahnhof Berlin Südkreuz immer wieder Sicherheitstechniken. Besonders umstritten war dabei ein Pilotprojekt der Bundespolizei, bei dem vor einigen Jahren Kameras mit Gesichtserkennungsfunktion zum Einsatz kamen. Datenschützer kritisierten diese Funktion scharf. Durch die automatische Technik würden die Persönlichkeitsrechte von Menschen verletzt, der Überwachungsstaat weite sich aus, hieß es damals.

Bis 2024 wollen Bahn und Bundespolizei rund 11.000 moderne Kameras an Bahnhöfen in Deutschland installieren. 9.000 seien bereits verbaut, sagte Bahnchef Lutz am Donnerstag. "Gemeinsam mit der Bundespolizei erforschen wir außerdem, ob eine KI-unterstützte Software künftig auf der Basis von Videobildern erkennen kann, wenn jemand Hilfe benötigt."

Sendung: rbb24 Inforadio, 21.07.2022., 13:26 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen