rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Radio Fritz | 25.08.2022 | René Träder | Quelle: SMB / Volker-H. Schneider

In Berliner Gemäldegalerie

Mitglieder der "Letzten Generation" kleben sich an Cranach-Gemälde fest

Zwei Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation" haben sich an einem Bild in der Berliner Gemäldegalerie festgeklebt.

Wie die Polizei am Donnerstag in Berlin bestätigte, fixierten sich am frühen Nachmittag zeitweilig zwei junge Frauen am Rahmen des Bildes "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553). Weitere Angaben, etwa über mögliche Beschädigungen am Gemälde bei der Loslösung der Aktivistinnen vom Bilderrahmen, gab es zunächst nicht.

Auf einem Bild, dass die Klimaaktivisten auf Twitter veröffentlichten, sind zwei junge Frauen mit jeweils einer Hand am Bilderrahmen zu sehen. Dazu hieß es: "Maria, Josef und Jesus waren auf dem Weg zur sicheren Zuflucht. Die Menschheit befindet sich aber auf der Überholspur in die tödliche Klimakatastrophe."

Demos der "Letzten Generation"

Erste Strafen gegen Autobahn-Blockierer in Berlin verhängt

Aktionen auch in anderen Museen

Die Staatlichen Museen zu Berlin äußerten sich auf rbb-Anfrage zunächst nicht. Auf der Webseite bezeichnet die Gemäldegalerie das 1504 entstandene Bild als eines der bedeutendsten Werke Cranachs.

Bereits am Dienstag hatten sich zwei Aktivisten in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister mit Sekundenkleber an die weltberühmte "Sixtinische Madonna" von Raffael aus dem Jahr 1512/1513 geklebt. Auch im Frankfurter Städel-Museum hatten sich zwei Umweltschützer am Mittwoch an den Rahmen des Gemäldes "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe" von Nicolas Poussin (1594-1665) geklebt. Zuvor hatte es ähnliche Protestaktionen bereits in Florenz, Mailand und Padua gegeben.

Die Gruppe "Letzte Generation" fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel und hatte in mehreren Aktionswochen in diesem Jahr unter anderem immer wieder Autobahnausfahrten in Berlin blockiert, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Das Amtsgericht Tiergarten hat deshalb in bislang 66 Fällen Strafen gegen die Klimaaktivisten ausgesprochen.

Die Kommentarfunktion wurde am 25.08.2022 um 19:16 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.08.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen