In Berliner Gemäldegalerie - Mitglieder der "Letzten Generation" kleben sich an Cranach-Gemälde fest

Do 25.08.22 | 17:00 Uhr
  43
Ausschnitt aus dem Cranach-Gemälde "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" (Quelle: SMB / Volker-H. Schneider)
Audio: Radio Fritz | 25.08.2022 | René Träder | Bild: SMB / Volker-H. Schneider

Zwei Mitglieder der sogenannten "Letzten Generation" haben sich an einem Bild in der Berliner Gemäldegalerie festgeklebt.

Wie die Polizei am Donnerstag in Berlin bestätigte, fixierten sich am frühen Nachmittag zeitweilig zwei junge Frauen am Rahmen des Bildes "Ruhe auf der Flucht nach Ägypten" von Lucas Cranach dem Älteren (1472-1553). Weitere Angaben, etwa über mögliche Beschädigungen am Gemälde bei der Loslösung der Aktivistinnen vom Bilderrahmen, gab es zunächst nicht.

Auf einem Bild, dass die Klimaaktivisten auf Twitter veröffentlichten, sind zwei junge Frauen mit jeweils einer Hand am Bilderrahmen zu sehen. Dazu hieß es: "Maria, Josef und Jesus waren auf dem Weg zur sicheren Zuflucht. Die Menschheit befindet sich aber auf der Überholspur in die tödliche Klimakatastrophe."

Aktionen auch in anderen Museen

Die Staatlichen Museen zu Berlin äußerten sich auf rbb-Anfrage zunächst nicht. Auf der Webseite bezeichnet die Gemäldegalerie das 1504 entstandene Bild als eines der bedeutendsten Werke Cranachs.

Bereits am Dienstag hatten sich zwei Aktivisten in der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister mit Sekundenkleber an die weltberühmte "Sixtinische Madonna" von Raffael aus dem Jahr 1512/1513 geklebt. Auch im Frankfurter Städel-Museum hatten sich zwei Umweltschützer am Mittwoch an den Rahmen des Gemäldes "Gewitterlandschaft mit Pyramus und Thisbe" von Nicolas Poussin (1594-1665) geklebt. Zuvor hatte es ähnliche Protestaktionen bereits in Florenz, Mailand und Padua gegeben.

Die Gruppe "Letzte Generation" fordert mehr Maßnahmen gegen den Klimawandel und hatte in mehreren Aktionswochen in diesem Jahr unter anderem immer wieder Autobahnausfahrten in Berlin blockiert, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Das Amtsgericht Tiergarten hat deshalb in bislang 66 Fällen Strafen gegen die Klimaaktivisten ausgesprochen.

Die Kommentarfunktion wurde am 25.08.2022 um 19:16 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Sendung: rbb24 Abendschau, 25.08.2022, 19:30 Uhr

43 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 43.

    Jeder gefasste Graffitisprüher wird schneller und härtere bestraft.

  2. 42.

    Deswegen muss mensch diesen Aktionismus aber nicht gut heißen.

  3. 40.

    Ich frage mich, welche Absicht diese Leute verfolgen. Solidarität für sich und ihre „Ziele“, wollen sie mit ihren gedankenlosen Aktionen sicherlich nicht erreichen. Leute, wenn ihr das lest, fragt euch doch mal selbst, was ihr bisher mit euren Stänkereien erreicht habt. Seid ihr euren Zielen auch nur einen Schritt näher gekommen? Übt doch mal ehrliche Selbstkritik, bevor ihr von anderen verlangt, dass… Ja was eigentlich?

  4. 39.

    Gibt es gute oder schlecht Straftaten? Sachbeschädigung oder Nötigung sind nun mal Straftaten. Und wer entscheidet was gut ist oder schlecht? Alle Straftäter gehören abgeurteilt und gut ist.

  5. 38.

    Lasst die da klebem und verhungerm

  6. 37.

    Wenn diesen verrückt Gewordenen die Welt nicht mehr passt, dann sollen sie sich aufhängen oder sich vor einen Zug werfen. Es ist nicht mehr zum Aushalten, was in diesem Land möglich ist!

  7. 36.

    Bitte Quellengabe, sonst ist das Zitat einen Dreck wert!

  8. 35.

    Jetzt reicht es aber! Wer stoppt diese Vollidiot:innen? Das sind Verbrecher:innen! Man muss für die Beschädigung der Gemälde haftbar machen! Mein Gott, der Wahnsinn in diesem Land wird auch noch von Rot-Grün unterstützt! Merken die noch was? Das ist KEIN Protest, das ist Irrsinn! Aber das schert die Politik nicht. Was sind das bloß für Menschen! Die gehören doch in die Geschlossene.

  9. 34.

    Glauben die "Aktivisten " vielleicht doch nicht so ganz an die eigene Propaganda? Und flüchten rechtzeitig ins Warme, ehe es draußen kalt wird?
    Verständlich.

  10. 33.

    "Jetzt auch noch die alten Meister zu verunglimpfen zeigt doch, wie dumm die alle sind."

    Apropos dumm. Lucas Cranach der Ältere ist seit 1553 tot. Außerdem haben die Aktivisten doch erreciht was sie wollen. Aufmerksamkeit für ihre Sache. Also wie war das nochmal mit dumm?

    Der erste Kommentator schreibt Märchen, der zweite schließt von sich auf andere, der 6. auch, #12 hat erhebliche Defizite in Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit... usw. usf.

  11. 32.

    Wer sich an unerstzlichen Kunstwerken der Menschheit, aus welchen Gründen auch immer vergreift, gehört wegen Allgemeingefährlichkeit lebenslang in eine geschlossene psychatrische Anstalt ohne Freigang.

  12. 31.

    Passiert, wenn man AUCH freitags nicht zur Schule geht und jung schon an Drogen rankommt .
    Und da heraus rekrutieren ja die Grün*Innen dann ihr Polit-Personal.
    Wenn der Klügere immer nachgibt, wird er halt dann mal von den Dümmeren regiert.

  13. 30.

    Radikalisierung beginnt meistens mit „harmlosen“ Spielchen , siehe RAF.

  14. 29.

    Na ja, "zur Strecke gebracht werden" mussten die Täterinnen nicht, da sie sich dankbarer Weise festgeklebt haben und nicht wegrennen konnten.

  15. 28.

    Dass sie die von Gerichten verhängten Witze, pardon, Strafen für einen Witz halten zeigt, dass sie glücklicherweise noch nie verurteilt wurden. Die Empörung ist, davon abgesehen, natürlich groß.

  16. 27.

    Heißt das, wir haben auf der Straße endlich Ruhe vor diesen Spielkindern...?

  17. 26.

    Einfach kleben lassen, den Raum sperren. Dann hört der Spuk bald von allein auf.

  18. 25.

    Genau,verstehe auch nicht,haben die soviel Zeit.Arbeit wäre eine gute Idee.Sollen sich auch die Rente verdienen.Die jetzigen Rentner werden aber lieber abgezockt.Rentenerhöhung ....super....Neeeee,Bei der Steuer holt sich der Staat alles wieder,damit die Kleber weiter rumhängen können.

  19. 24.

    Alte Meister jetzt auch zu beschädigen ist einfach inakzeptabel und hat auch nichts mit Klimaprotest zu tun. Hier ist sinnlose Zerstörung und Missachtung am Werk.

Nächster Artikel