rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb Abendschau | Mi 17.08.22 | Quelle: imago/J.Ritter

750 Berliner Grundschüler betroffen

Anna-Lindh-Schule in Wedding wegen Schimmelbefall komplett geschlossen

Die Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding bleibt auch nach den Sommerferien komplett geschlossen. Das hat der rbb am Mittwoch vom Bezirksamt Mitte erfahren. Grund ist ein hartnäckiger Schimmelbefall am Standort Guineastraße.

Wegen ausgebliebener Sanierungen dringt derzeit bei Regen Wasser in das Gebäude ein. Ein Teil des Schulgebäudes war bereits wegen Schimmelbefalls unbenutzbar. Nun werden aber Ausweichlösungen für alle 750 Schüler erforderlich sein. Vorgesehen ist, dass etwa Erst- und Zweitklässler in Containern unterrichtet werden. Auch sei Homeschooling dann nötig, teilte der Bezirk weiter mit.

Ein Ersatzstandort am Saatwinkler Damm für die übrigen Klassen wird demnach vorbereitet. Außerdem verhandelt der Bezirk derzeit mit privaten Busunternehmen und der BVG über einen Schülerverkehr, um den Weg zum neuen Standort sicher zu stellen. Zudem soll es nach Willen des Bezirks verkehrsberuhigende Maßnahmen und eine mobile Ampel vor der Schule auf dem Saatwinkler Damm geben, hieß es in einer Mitteilung.

Berlin-Wedding

Anna-Lindh-Grundschule muss wegen Schimmel teilweise geschlossen werden

Schimmelbefall - ein altes Problem

Die Schimmel-Probleme an der Weddinger Grundschule sind nicht neu. In den 1950er Jahren wurde an den Fundamenten des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes auf eine Isolierung verzichtet. Die Keller sind deswegen feucht und verschimmelt.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Bezirk die Schule für rund sechs Millionen Euro saniert. Damals wurde der Schimmelbefall in den Umkleideräumen der Sporthalle festgestellt. Für 2024 ist die Grundsanierung der gesamten Anna-Lindh-Schule geplant. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund 60 Millionen Euro.

Sendung: Abendschau, 17.08.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen