750 Berliner Grundschüler betroffen - Anna-Lindh-Schule in Wedding wegen Schimmelbefall komplett geschlossen

Mi 17.08.22 | 19:33 Uhr
  22
Das Gebäude der Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding.(Quelle:imago/J.Ritter)
Video: rbb Abendschau | Mi 17.08.22 | Bild: imago/J.Ritter

Die Anna-Lindh-Schule in Berlin-Wedding bleibt auch nach den Sommerferien komplett geschlossen. Das hat der rbb am Mittwoch vom Bezirksamt Mitte erfahren. Grund ist ein hartnäckiger Schimmelbefall am Standort Guineastraße.

Wegen ausgebliebener Sanierungen dringt derzeit bei Regen Wasser in das Gebäude ein. Ein Teil des Schulgebäudes war bereits wegen Schimmelbefalls unbenutzbar. Nun werden aber Ausweichlösungen für alle 750 Schüler erforderlich sein. Vorgesehen ist, dass etwa Erst- und Zweitklässler in Containern unterrichtet werden. Auch sei Homeschooling dann nötig, teilte der Bezirk weiter mit.

Ein Ersatzstandort am Saatwinkler Damm für die übrigen Klassen wird demnach vorbereitet. Außerdem verhandelt der Bezirk derzeit mit privaten Busunternehmen und der BVG über einen Schülerverkehr, um den Weg zum neuen Standort sicher zu stellen. Zudem soll es nach Willen des Bezirks verkehrsberuhigende Maßnahmen und eine mobile Ampel vor der Schule auf dem Saatwinkler Damm geben, hieß es in einer Mitteilung.

Schimmelbefall - ein altes Problem

Die Schimmel-Probleme an der Weddinger Grundschule sind nicht neu. In den 1950er Jahren wurde an den Fundamenten des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes auf eine Isolierung verzichtet. Die Keller sind deswegen feucht und verschimmelt.

In den vergangenen fünf Jahren hat der Bezirk die Schule für rund sechs Millionen Euro saniert. Damals wurde der Schimmelbefall in den Umkleideräumen der Sporthalle festgestellt. Für 2024 ist die Grundsanierung der gesamten Anna-Lindh-Schule geplant. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund 60 Millionen Euro.

Sendung: Abendschau, 17.08.2022, 19:30 Uhr

22 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 22.

    Die Sommerferien sind so lange......und es wird nicht geschafft die Gebäude in dieser Zeit auf Mängel zu überprüfen.
    Ich bin wirklich froh das meine Tochter diese Zeit hinter sich hat, aber mir tun die Eltern von heute einfach nur leid.
    Ich frage mich manchmal warum wir überhaupt Senatoren haben.....

  2. 20.

    Der Senat ist dafür nicht verantwortlich, die Gebäude sind in der Verantwortung der Bezirke. Verantwortlich ist auch die Sparpolitik der Vergangenheit, die deshalb ausgedünnte Personaldecke im Bezirksamt MItte und inkompetente Schulstadträte und Schulstadträtinnen der letzten Jahre (SPD/CDU/Grüne).

  3. 19.

    Denkmalschutz ist ja wohl kein Grund
    Die Deutschlandhalle stand auch unter Denkmalschutz und wurde trotzdem ...

  4. 18.

    Wer kennt BSO? "Berliner Schulbauoffensive" - es geht voran. Neuer (Formulierungs-)Vorschlag: Das "Gute Schule Gesetz" zeigt BEREITS (!) ERSTE (!) Wirkungen. ;-(

  5. 17.

    "Für 2024 ist die Grundsanierung der gesamten Anna-Lindh-Schule geplant. Die veranschlagten Kosten liegen bei rund 60 Millionen Euro."
    Frage: was würden Abriss/Neubau kosten und wie lange würde dieser dauern?

  6. 16.

    DAs Gebäude ist denkmalgeschützt. Deshalb wird es keinen Abriss geben dürfen. :-(

    Ich frage mich aber, was man an dieser Schule vor ein paar Jahren für viele Millionen komplett saniert hat?

  7. 15.

    Es ist einfach nur peinlich, der Senat ist zu nichts fähig. Es werden kaum Sinnvolle Entscheidungen getroffen, aus Angst das man sein Platz räumen muss. Eine Woche vor Schulbeginn ist die Schule dann gesperrt worden, man hätte ja nicht 5 Wochen schon vorher Zeit dafür... Homeschooling, das ich nicht Lache. Wir haben ja gesehen, wie das bei den Coronaschließungen funktioniert hat. Die Eltern wurden mit allem alleine gelassen. Die Lehrer waren mit allem überfordert.

  8. 14.

    Da hat das Schulamt und auch der Schulleiter schön geschlafen. Der Schimmel ist schon seit vielen Jahren vorhanden und nicht erst seit gestern. Eine Sauerei ist das

  9. 13.

    Bitte mit der unparteiischen Berichterstattung anfangen und auch kritische Kommentare zulassen. Danke

  10. 12.

    Im Bericht steht eindeutig, man hat überhaupt versäumt die Kellerräume zu isolieren. Schon längst hätte hier der Denkmalschutz etwas unternehmen können. Nun wird das ganze wirklich teuer. Übrigens, dieser Ekelpilz kommt schnell. Schwarz schmierig. Dann hat er einen guten Nährboden gefunden. Feuchtigkeit in Putz und Mauer.

  11. 11.

    Wieso eine Sanierung? Wäre abreißen und neu bauen nicht schneller, günstiger und schimmelfreier?

  12. 10.

    Warum ist ein Problem zu lösen so schwer? Eine Abwasserrohrleitung die verstopft ist durch ein Rohrreinigungsunternehmen zu spülen, da muss erst einmal beraten werden, dann eine Ausschreibung gemacht werden und dan nach langer Zeit wenn überhaupt das Rohr gespült werden. Generell wäre ein Abriss und zügiger Neubau der Schule die bessere Lösung.

  13. 9.

    Ich sage nur gewählt sind Sie ja von der Mehrheit der Berliner Bevölkerung.
    Also bitte nicht jammern.

  14. 8.

    Seit mehr als 10 Jahren stinken die Sanitäranlagen an vielen Grundschulen. Gelder fließen, aber nur do gering, dass die für eine Komplettsanierung nicht ausreichen. Der Wedding im Bezirk Mitte , ist da negatives Vorzeigeobjekt. Es hat den Anschein, als wenn es auch hier in der „Chefetage“ der Verwaltung und im Senat an Bürgernähe fehlt und der Ernst der Lage an den Schulen heruntergespielt wird. Der Fokus ist wohl auch hier eher auf das eigene Wohlergehen , jetzt meist im Homeoffice, gelegt.

  15. 7.

    Das ist Symptomatisch für Berlin.
    Alles über Jahre und Jahrzehnte kaputtgespart.
    Immer nur das aller nötigste, alles was man im entferntesten fremd vergeben kann, geht raus. Selbst Lehrer kann mittlerweile jeder werden (ein Schlag ins Gesicht für studierte Lehrer).

    Nur um kurzfristig ein paar Euro zu sparen.
    Nachfolgende Politiker können versuchen das Problem zu lösen - oder machen es noch schlimmer.

    Schule hat keine Lobby.

    Einfach beschämend.

  16. 6.

    Hatten wir nicht 6 Wochen Ferien wo was passieren hätte müssen aber in dieser Stadt wundert mich nichts mehr wo der Senat für verantwortlich ist. Es geht ja nur um Bildung für unsere Kinder.

  17. 5.

    Da war doch was ?
    Wenn schon für Windkrafträder am
    Denkmalschutz getüftelt wird, dann doch
    wohl erst recht bei Grundschulen ?
    Erst zu unfähig zu sein, um Energie zu
    erzeugen und dann die Ingenieure nicht
    ausbilden können.

  18. 4.

    Jetzt wo das neue Schuljahr beginnt kommen solche Dinge ans Tageslicht und die zuständige Senatorin labert in der Abendschau einfach nur.

  19. 3.

    Höre eben die Schulsenatorin in der Abendschau und bin entsetzt , welch ausweichende Politikersprache sie drauf hat. Als Schulleiterin konnte sie Probleme konkret benennen. Wenn eine Politikerin auf die Frage nach Problemen erst einmal ihre (echten oder vermeintlichen) Erfolge aufzählt, dann weiß man schon, die wird nichts zum Besseren verändern.

Nächster Artikel