rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Super.Markt | 31.10.2022 | Sven Oswald | Quelle: dpa/Jens Kalaene

Polizei rät zum Abschirmen der Schlüssel

Diebe stehlen Autos mit "Keyless-Go-Systemen" in Teltow-Fläming

Im Landkreis Teltow-Fläming sind in den vergangenen Wochen vermehrt Autos mit einem sogenannten Keyless-Go-System gestohlen worden. Dieses System wurde nach Angaben der Polizei vom Mittwoch durch die jeweiligen Täter offenbar technisch überwunden, sodass sie Zugang zu den Autos erlangten.

Mit dem "Keyless-Go-System" kann ein Fahrzeug ohne die Benutzung eines herkömmlichen Autoschlüssels geöffnet und durch Drücken eines Knopfes im Wagen gestartet werden.

Album-Release-Party in Berlin

Tourbus von Tokio Hotel in Prenzlauer Berg gestohlen

Polizei: "Keyless-Go"-Schlüssel durch Aluminiumhüllen abschirmen

Den Angaben zufolge schlugen die Täter besonders im Norden des Landkreises zu. Unter anderem wurden laut Polizei in der Nacht zum 14. November in Blankenfelde, Zossen und Lüderdorf mehrere Autos gestohlen, die mit einem schlüssellosen Fahrzeugzugangssystem ausgestattet waren. In der Nacht zum 9. November wurden in Blankenfelde ebenfalls mehrere Autos gestohlen.

Die Polizei riet dazu, "Keyless-Go"-Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür abzulegen das Funksignal durch Aluminiumhüllen oder spezielle Boxen und Taschen abzuschirmen. Auch könnten Besitzer den Hersteller fragen, ob für ihr Fahrzeug der Komfortzugang vorübergehend deaktiviert werden könne.

Artikel im mobilen Angebot lesen