rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 22.11.2022 | Material: rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/Schoening

Seit Freitag immer wieder erhebliche Staus

Räumfahrzeuge zu schwer: Sperrung der A115 wegen Glätte

Wer derzeit von Norden kommend von der A100 am Funkturm auf die Avus fahren will, landet leicht im Stau: Bei Glätte wird die Überfahrt gesperrt. Streufahrzeuge dürfen dort nicht mehr eingesetzt werden - weil sie zu schwer sind.

Wiederholte Sperrungen der Überfahrt von der A100 (in Richtung Neukölln) zur A115 wegen Glättegefahr verursachen seit Freitag immer wieder erhebliche Behinderungen im Berliner Stadtverkehr.

Am Dienstagmorgen reichte der Stau laut Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) zurück bis auf die A111. Der Tunnel Tegel musste zwischenzeitlich gesperrt werden.

Räumfahrzeuge schwerer als 3,5 Tonnen

Grund für die Sperrung im Autobahndreieck Funkturm ist, dass die Überfahrt auf die Avus nur für Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen zulässig ist, teilte die Polizei dem rbb auf Anfrage mit. Da Streu- und Räumfahrzeuge der Berliner Stadtreinigung (BSR) schwerer sind, könne es auf dem Streckenabschnitt zu Glätte kommen, was die Sperrung erforderlich mache.

Auf Nachfrage des rbb konkretisierte die BSR am Dienstagnachmittag, die Autobahn-Winterdienstfahrzeuge hätten ein zulässiges Gesamtgewicht "von mindestens 18 Tonnen", daher dürften sie die Brücke nicht befahren. "Eine Ausnahmeregelung für unsere Winterdienstfahrzeuge, die wir in den vergangenen Jahren regelmäßig erhalten haben, wurde uns in diesem Jahr nicht mehr gewährt." Da aber keine leichteren Fahrzeuge zur Verfügung stünden, sei der Winterdienst nicht möglich. "Auf diese Problematik haben wir im Vorfeld hingewiesen."

Der Berliner Senat verwies auf die Autobahn GmbH, in deren Zuständigkeit die betroffene Zufahrt liege. Ralph Brodel, Sprecher der Autobahn GmbH, sagte am Dienstag dem rbb, dass es derzeit Gespräche mit weiteren Unternehmen gebe, um künftig einsatzfähige Winterfahrzeuge mit entsprechend weniger Gewicht zu haben.

Die Verkehrsinformationszentrale empfiehlt die Umfahrung über die Ausfahrt Messedamm und die Auffahrt Halenseestraße. Alternativ könne man bis zur Ausfahrt Kurfürstendamm weiterfahren und wenden.

Quelle: rbb24

BSR ist für Winterdienst auf Fahrbahnen zuständig

Für den Winterdienst auf Fahrbahnen, Radwegen und Fußbängerüberwegen ist in Berlin die Berliner Stadtreinigung (BSR) zuständig. Prioriät haben hier nach eigenen Aussagen des Unternehmens die Stadtautobahnen und Hauptverkehrsstraßen, Straßen mit Zugang zum öffentlichen Nahverkehr, Radstreifen und Fußgängerüberwege. Erst wenn diese mithilfe der mehreren hundert Räum- und Streufahrzeuge beräumt oder gestreut sind, kommen, so die BSR, die Nebenstraßen an die Reihe.

Die Mitarbeiter des Unternehmens sind hierfür in zwei, bei extremen Wetterlagen in drei Schichten - also rund um die Uhr - unterwegs. Die Wintersaison läuft für die Stadtreinigung vom 1. November bis zum 31. März.

Sendung: rbb24 Abendschau , 22.11.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen