rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | Anke Michel | 09.12.22 | Quelle: dpa/Paul Zinken

14 Flüge gestrichen

Lufthansa und Flughafen BER prüfen Klage auf Schadenersatz gegen Klima-Aktivisten

Die Lufthansa und der Flughafen Berlin-Brandenburg prüfen, ob sie Schadenersatzforderungen gegen die Aktivistengruppe "Letzte Generation" geltend machen wollen. Das hat eine Flughafensprecherin am Freitag dem rbb bestätigt.

Konkret geht es um den Vorfall vom 24. November, als sechs Mitglieder der Klimaprotestbewegung in den Sicherheitsbereich des Flughafens BER eingedrungen waren und damit die Streichung von Flügen erzwangen. Zunächst hatte der "Spiegel" am Freitag berichtet [spiegel.de].

Ein Flughafensprecher sagte dem Magazin: "Der Flughafen Berlin-Brandenburg prüft ernsthaft, die sogenannte 'Letzte Generation' auf Schadensersatz zu verklagen." Die Lufthansa erwägt demnach ihrerseits Schadenersatzforderungen wegen "Beeinträchtigungen unseres Flugbetriebes".

Berliner Gemäldegalerie

Attacke auf Cranach-Bild im August - Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

An ihren Händen klebte Gold - am Rahmen eines Cranach-Bildes blieb Sekundenkleber zurück: Im August attackierten zwei Mitglieder der "Letzten Generation" eines der bedeutendsten Bilder des Malers. Nun will die Staatsanwaltschaft vor Gericht ziehen.

33 Flüge von der Aktion betroffen

Die Aktivisten hatten mit einem mitgebrachten Drahtschneider einen Zaun durchtrennt, um auf das gesicherte und bewachte Vorfeld zu gelangen. Einsatzkräfte von Bundespolizei und Feuerwehr lösten die am Asphalt festgeklebten Protestler. Die Bundespolizei nahm die Frauen und Männer in Gewahrsam.

Laut Unternehmen mussten 14 Flüge der konzerneigenen Gesellschaften Lufthansa, Swiss, Austrian und Eurowings gestrichen werden. 19 waren verspätet oder wurden umgeleitet. Die Lufthansa erklärte, sie werde auch bei künftigen "Protestaktionen dieser Art" Ansprüche auf Schadenersatz prüfen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 09.12.22, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen