rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 17.03.2023 | Natascha Gutschmidt | Quelle: imago/J.Heinrich

Tunnelarbeiten am Alex beginnen

U2 fährt ab Freitag wieder bis Bahnhof Ruhleben

Die Berliner U-Bahnlinie U2 fährt ab Freitag wieder bis zum Bahnhof Ruhleben in Charlottenburg-Wilmersdorf durch. Das teilte die BVG am Donnerstag mit.

Seit November fuhren die Züge wegen Bauarbeiten nur bis Theodor-Heuss-Platz, von dort mussten die Fahrgäste in einen Ersatzverkehr mit Bussen umsteigen.

Bauarbeiten in Berlin-Mitte

Sanierung des U2-Tunnels am Alex beginnt - Schienenersatzverkehr

U-Bahnhof Senefelderplatz wird saniert

Gleichzeitig kündigte die BVG Sanierungsarbeiten am U-Bahnhof Senefelderplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg an. Die Arbeiten sollen am 20. März beginnen und bei laufendem Betrieb sowie in den nächtlichen Betriebspausen stattfinden. Der Verkehr der Linie U2 soll dadurch nicht beeinträchtigt werden. In dem 110 Jahre alten Bahnhof sollen Risse repariert, Putz- und Malerarbeiten durchgeführt, neue Fliesen angebracht und die Beleuchtung erneuert werden.

Auch der U-Bahntunnel soll saniert werden. Dabei werde vor allem die Außendichtung erneuert, so die BVG. Dafür müsse die Tunneldecke von oben freigelegt werden. Da der U-Bahnhof unmittelbar unter der Fahrbahn liege, werde es an der Kreuzung Schönhauser Allee/Schwedter Straße/Metzer Straße eine veränderte Verkehrsführung geben – für rund zwei Jahre.

U2-Tunnelsanierung am Alex beginnt

Am kommenden Wochenende beginnen zudem die Reparaturarbeiten am abgesackten U-Bahn-Tunnel unter dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte. Der Betrieb der U2 wird zwischen den U-Bahnhöfen Senefelderplatz und Klosterstraße von Freitagabend 20 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag eingestellt. Ersatzweise fahren Busse.

Bei Bauarbeiten für ein neues Hochhaus am Alexanderplatz war der Tunnel um einige Zentimeter abgesackt und konnte seitdem nur eingeschränkt für den U-Bahnverkehr genutzt werden. Seit Oktober gibt es auf dem Abschnitt nur eingleisigen Pendelverkehr.

Sendung: rbb24, 17.03.2023, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen