rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 16.03.2023 | Ulf Morling | Quelle: dpa/B.v.Jutrczenka

Bei "Reichsbürger"-Razzia verhaftet

Berliner Richterin Malsack-Winkemann des Dienstes enthoben

Die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Malsack-Winkemann ist seit einer Razzia gegen die "Reichsbürger"-Szene in Untersuchungshaft. Nun darf sie vorerst nicht weiter als Richterin tätig sein, zudem werden ihr die Dienstbezüge halbiert.

Die bei einer Großrazzia gegen die "Reichsbürger"-Szene inhaftierte Berliner Juristin Birgit Malsack-Winkemann darf vorerst nicht weiter als Richterin tätig sein. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin in einem dienstgerichtlichen Verfahren entschieden, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte.

Zudem werden der Richterin die monatlichen Dienstbezüge um 50 Prozent gekürzt. Das Gericht folgte damit einem entsprechenden Antrag der Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung. Gegen den Beschluss sei innerhalb von zwei Wochen eine Beschwerde beim Dienstgerichtshof am Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) möglich, hieß es.

Razzien auch in Berlin und Brandenburg

25 Festnahmen in "Reichsbürger"-Szene - Gruppe soll Staatsumsturz geplant haben

Ein bundesweites Netzwerk soll einen Umsturz in Deutschland geplant haben. Am Mittwochmorgen rückten bundesweit Tausende Polizisten aus, auch in Berlin und Brandenburg. Es gab 25 Festnahmen – darunter auch eine Berliner Richterin.

Justizsenatorin spricht von "brandgefährlicher Person"

Die Berliner Justizsenatorin Lena Kreck (Linke) teilte mit, dass die "Entscheidung vollumfänglich meine Annahme bestätigt, dass es sich hier um eine brandgefährliche Person handelt, die im Richterdienst in Berlin nichts verloren hat". Die Integrität der Rechtsprechung müsse "vor Menschen mit ihrem Weltbild geschützt werden".

Malsack-Winkemann war im vergangenen Dezember bei der Großrazzia verhaftet worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Von 2017 bis 2021 saß sie für die AfD im Bundestag, im März 2022 kehrte sie in den Richterdienst zurück. Der Gruppe aus dem "Reichsbürger"-Spektrum wird vorgeworfen, sie habe einen Staatsstreich geplant und den demokratischen Staat durch ein "System eigener Prägung" ersetzen wollen. Für das Gericht reichte das für eine vorläufige Entlassung aus: Wenn eine Richterin sich einem gewaltsamen Staatsstreich anschließe, breche sie ihren auf das Grundgesetz geleisteten Eid in besonders schwerer Weise.

Bei der Entscheidung, die Bezüge auf 50 Prozent zu kürzen, schöpfte das Gericht den gesetzlichen Rahmen voll aus. Justizsenatorin Kreck forderte am Donnerstag allerdings eine Gesetzesänderung, damit in Zukunft auch höhere Abzüge möglich sind.

Malsack-Winkemanns Ruhestandversetzung scheiterte 2022

Schon im Sommer 2022 hatte die Senatsverwaltung für Justiz versucht, Malsack-Winkemann aus dem Richterdienst zu entfernen und in den Ruhestand zu versetzen – "im Interesse der Rechtspflege". Als Beleg für problematische Einstellungen wurden Äußerungen von ihr aus Bundestagsreden und den sozialen Medien über Geflüchtete angebracht.

Das Berliner Verwaltungsgericht hatte den Ruhestandversetzungs-Antrag der Justizverwaltung jedoch zurückgewiesen. Eine solche Versetzung sei nur möglich, um eine schwere Beeinträchtigung der Rechtspflege abzuwenden. Die liege aber nicht vor, hieß es damals.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.03.2023, 12:43 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 17.03.2023 um 11:30 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen