rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 24.05.2023 | Material: rbb24 Brandenburg aktuell | Quelle: rbb/Stefanie Brockhausen

Suche nach 21-Jährigen

Beide vermisste Männer tot im Großen Wentowsee gefunden

Seit mehreren Tagen wurden zwei junge Männer vermisst, die am Herrentag in einem Ortsteil von Zehdenick gefeiert hatten. Offenbar gingen sie auch im See baden. Nun hat die Polizei die Leichen der beiden 21-Jährigen geborgen.

Nach knapp einer Woche intensiver Suche sind die beiden vermissten jungen Männer aus Oberhavel tot im Großen Wentowsee bei Zehdenick gefunden worden. Das hat die Polizei dem rbb am Mittwoch mitgeteilt.

Demnach wurde der zweite Vermisste im Laufe des Tages mit Hilfe eines Sonar-Roboters im Wasser gefunden. Die erste Leiche war bereits am Morgen von Zeugen im See treibend entdeckt worden.

Beide Männer konnten anhand der Personenbeschreibungen identifiziert werden, so die Polizei. Die Kriminalpolizei führe die weiteren Ermittlungen zu den Todesumständen.

Großer Wentowsee (Oberhavel)

Polizei setzt Taucher und Spürhunde bei Suche nach vermissten Männern ein

Sprung in den See nach Herrentags-Feier?

Am Herrentag in der vorigen Woche hatten die beiden jungen Männer mit Freunden in Zabelsdorf gefeiert, einem Ortsteil der Stadt Zehdenick im Kreis Oberhavel. Die Polizei vermutet, dass sie dann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch in den See gegangen waren. Dort hatte die Polizei die Jacke und die Tasche eines der beiden Männer gefunden.

Die Einsatzkräfte hatten mit Wasserspürhunden und Tauchern nach den Vermissten gesucht, zunächst aber ohne Erfolg. Die Polizei verwies auf eine schlechte Sicht in dem Gewässer. Die speziell ausgebildeten Hunde fuhren in einem Boot mit über den See, um Personen unter Wasser zu erschnüffeln.

Am Wochenende war die Region im Norden Brandenburgs bereits mit einem Großaufgebot an Technik, Drohnen, Spürhunden, Tauchern sowie einem Hubschrauber abgesucht worden. Auch Familie und Freunde starteten Suchaktionen, an denen sich rund 150 Freiwillige beteiligten.

Sendung: rbb24 Inforadio, 24.05.2023, 10:21 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen