rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/A. Heimken

Zweitimpfungen gegen Corona laufen

Berliner Pflegeheime sollen Anfang Februar durchgeimpft sein

In Berlin sind bisher mehr als 80 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen gegen das Corona-Virus geimpft worden. Das hat Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstag nach einer Senatssitzung mitgeteilt.

Der Anteil der Zweitimpfungen liege inzwischen bei 35 Prozent. Man hoffe, die Impfungen in den Heimen in der ersten Februarwoche abschließen zu können, so Kalayci.

Mehr zum Thema

Zunächst 200 Impfungen in Messehalle

Drittes Corona-Impfzentrum in Berlin nimmt Betrieb auf

Berlin bei Impfungen im Mittelfeld

Insgesamt sind in Berlin bisher mehr als 92.000 Impfungen verabreicht worden. Darunter seien 75.183 Erstimpfungen und 17.316 Zweitimpfungen. 48.120 Impfungen seien durch mobile Teams in den Pflegeheimen erfolgt, 32.312 hätten in Impfzentren und 12.067 in Krankenhäusern stattgefunden. Die Berliner Impfquote liegt derzeit laut Robert-Koch-Institut [rki.de] bei 2,1 Prozent, damit liegt das Land Berlin bundesweit im Mittelfeld. Führend sind hier Mecklenburg-Vorpommern und Rheinland-Pfalz (beide Impfquoten von je 3,2 Prozent), Schlusslicht sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen (jeweils 1,6 Prozent).

Berlin erwartet in dieser Woche rund 27.000 Impfdosen gegen das Coronavirus. Laut Gesundheitsverwaltung sollen vom Hersteller Biontech 23.400 Impfdosen kommen, von Moderna 3.600.

Mehr zum Thema

Wirkung von Corona-Impfstoffen

Dürfen Geimpfte "Privilegien" erwarten?

Auch bislang zurückgehaltene Impfdosen werden verwendet

Derweil greift Berlin inzwischen auch auf Impfdosen zurück, die bislang für die Zweitimpfung bereits geimpfter Menschen zurückgehalten wurden. "Wenn Ausfälle da sind, greifen wir auch kurzweilig in die Reserven rein", erklärte Kalayci und begründete das Vorgehen damit, vereinbarte Impftermine nicht absagen zu wollen. Kalayci betonte aber auch, dass es sich dabei um Ausnahmen handele und erklärte: "Wir wollen da kein größeres Risiko eingehen." Verwendete Dosen für die Zweitimpfung würden mit der nächsten Lieferung wieder aufgefüllt.

Vergangene Woche räumte die Gesundheitsverwaltung ein, dass wegen Lieferschwierigkeiten der Hersteller weniger Impfstoff zur Verfügung stehe. Allerdings sollen die Mengen steigen: auf rund 30.000 Impfdosen kommende Woche und mehr als 40.000 Anfang Februar. Bislang sind in Berlin drei der insgesamt sechs Impfzentren in Betrieb (Erika-Heß-Eisstadion, Messehalle 11 und Arena in Treptow). Alle weiteren können erst mit der Arbeit beginnen, sobald mehr Impfstoffe in Berlin eingetroffen sind.

Noch in dieser Woche könnte der dritte Corona-Impfstoff in der EU zugelassen werden. Der Hersteller AstraZeneca hat jedoch schon angekündigt, weniger als zunächst geplant liefern zu können. Zudem wird das Vakzin voraussichtlich nur bei Menschen unter 65 Jahren angewendet.

Sendung: Abendschau, 26.01.2021, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen