rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Swen Pförtner

83 neue Todesfälle gemeldet

Brandenburg meldet neue Höchstzahl an Corona-Toten

Kurz vor den Beratung von Bund und Ländern über mögliche Verschärfungen der Corona-Maßnahmen kommt aus Brandenburg eine neue Höchstzahl: 83 Corona-Tote sind innerhalb eines Tages gemeldet worden.

In Brandenburg sind am Dienstag 83 Corona-Tote innerhalb von 24 Stunden gemeldet worden. Das geht aus den Zahlen des Gesundheitsministeriums hervor. Es ist die bislang höchste Zahl in der Pandemie, allerdings könnten darin auch Nachmeldungen vom Wochenende enthalten sein.

Mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Mindestens ein Todesfall in jedem Landkreis

Erst am vergangenen Mittwoch und am Samstag davor waren mit jeweils 60 Toten im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion die bisherigen Höchststände gemeldet worden. Insgesamt sind bislang in Brandenburg 1.910 Menschen an oder mit Corona gestorben. Die meisten Sterbefälle innerhalb eines Tages wurden am Dienstag in Potsdam (18) und im Kreis Dahme-Spreewald (13) gemeldet. In jedem der Landkreise und kreisfreien Städte wurde mindestens ein Corona-Toter bekannt.

Die Zahl der registrierten Neuinfektionen in ganz Brandenburg stieg gegenüber dem Vortag um 644. Damit sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 61.928 Corona-Infektionen in Brandenburg bestätigt. Zwar schwankt die Zahl der Neuinfektionen stark, ist in der Tendenz aber zuletzt gesunken.

Spree-Neiße mit höchster, Märkisch-Oderland mit niedrigster Inzidenz

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag brandenburgweit am Dienstag bei 229,7 pro 100.000 Einwohner, vor einer Woche lag der Wert noch bei 286. Die höchste Inzidenz weist der Landkreis Spree-Neiße mit 444,1 auf, den niedrigsten Wert meldet der Kreis Märkisch-Oderland mit 106,3.

In Brandenburg gilt: Übersteigt die Inzidenz in einer Region den Wert von 200, gilt eine Beschränkung des Bewegungsradius. Touristische Ausflüge, Sport und Bewegung im Freien dürfen dann nur noch in einem Umkreis von 15 Kilometern um den jeweiligen Landkreis oder die kreisfreie Stadt herum stattfinden.

Am Dienstag beraten Bund und Länder über mögliche Verschärfungen der Corona-Maßnahmen.

Sendung: rbb24, 19.01.2021, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen