rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Eberhard Thonfeld

Online-Portal gestartet

Interaktive Karte zeigt alle Schnelltest-Stationen in Brandenburg

Nach Berlin [test-to-go.berlin] hat nun auch das Land Brandenburg eine Internetseite gelauncht, auf der Anlaufstellen für kostenlose Corona-Schnelltests abgerufen werden können.

Unter brandenburg-testet.de gibt es eine interaktive Brandenburg-Karte, auf der entsprechende Teststationen mit einem grünen Punkt angezeigt werden. Per Mausklick darauf erfährt man die genaue Adresse sowie einen Link, über den online Termine für Tests gebucht werden können.

Die Karte befindet sich im Aufbau: Rund 120 Teststellen sind bereits erfasst, weitere sollen in den kommenden Tagen folgen. Zu den Anbietern gehören neben offiziellen Teststationen von Kommunen und Landkreisen auch private Anbieter wie Apotheken und Arztpraxen.

Mehr zum Thema

Kunden brauchen tagesaktuelles Ergebnis

In Potsdam gilt ab Samstag Testpflicht im Einzelhandel

Testpflicht bei bestimmten Dienstleistungen

Gesundheitsministerium Ursula Nonnemacher (Grüne) begrüßte das neue Online-Angebot: "Regelmäßige Tests sind neben den Impfungen die entscheidende Voraussetzung für den Weg heraus aus der Pandemie."

Seit dem 8. März haben alle Menschen in Brandenburg auch ohne Symptome die Möglichkeit, sich mindestens einmal pro Woche kostenfrei auf das Coronavirus testen zu lassen. Für die Wahrnehmung bestimmter Dienstleistungen sind tagesaktuelle negative Testergebnisse Pflicht. So darf beispielsweise in Potsdam ab Samstag (27. März) nur noch der Einzelhandel von Kunden betreten werden, die ein solches Testergebnis vorweisen können.

Auch bei gesichtsnahen Dienstleistungen wie bei der Kosmetik müssen Kundinnen und Kunden zuvor einen Corona-Schnelltest machen.

Sendung: Brandenburg aktuell, 25.03.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen