rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Hendrik Schmidt

Prenzlauer Berg

Erste Berliner Impfstelle für Obdachlose startet Mittwoch

Die erste Corona-Impfeinrichtung für obdachlose Personen in Berlin nimmt am Mittwoch im Stadtteil Prenzlauer Berg die Arbeit auf. Wie die Senatssozialverwaltung am Montag mitteilte, können Menschen, die in Obdachlosenunterkünften leben oder arbeiten, sich in der Kältehilfe Notübernachtung in der Storkower Straße gegen Covid-19 impfen lassen. Weitere Impfeinrichtungen sollen in den folgenden Tagen dazukommen.

Mehr zum Thema

Experte fordert strikten Lockdown

Kalayci rechnet zu Ostern mit deutlich höheren Fallzahlen in Berlin

Obdachlose Menschen zählten zu den besonders vulnerablen Personen, deshalb hätten sie in der Impfschutzverordnung der Bundesregierung hohe Priorität, so die Gesundheitsverwaltung. Die Impfung finden demnach in ausgewählten Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, sogenannten Impfinseln, statt. Dort arbeite medizinisch geschultes Personal. Zudem soll es eine mehrsprachige Beratung geben.

Die Impfungen werden von der Sozialverwaltung gemeinsam mit den sozialen Trägern und Einrichtungen der Obdachlosenhilfe organisiert. Sozialsenatorin Elke Breitenbach (Linke) wollte mit dem Impfangebot für Obdachlose ursprünglich schon zwei Wochen früher beginnen.

Artikel im mobilen Angebot lesen