rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb|24 | 03.04.2021 | Material: Matthias Kindler | Quelle: dpa/Fabian Sommer

Tempelhofer Feld

Hunderte Kerzen leuchten zum Andenken an Berliner Corona-Tote

Mit einer Gedenkaktion auf dem Tempelhofer Feld ist am Karsamstag der Toten in der Corona-Pandemie in Berlin gedacht worden.

Mit rund 1.200 Kerzen wurde die aktuelle Zahl der Verstorbenen auf das Feld gebracht und mit einem Herz aus Kerzen umrahmt. Laut aktuellem Berliner Corona-Lagebericht sind seit Beginn der Pandemie insgesamt 3.082 Menschen im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

mehr zum thema

Auch BVG beteiligt

Berlin gedenkt der Corona-Opfer mit Schweigeminute

"Hinter jeder Zahl steht ein Mensch"

Organisiert wurde das Gedenken vom Evangelischen Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg sowie dem Bezirk. Man wolle damit ein Zeichen des Mitgefühls senden, hieß es zur Begründung. "Hinter jeder Zahl steht ein Mensch, der an Corona verstorben ist, und mit ihm diejenigen, die um ihn trauern", so die Leiterin der evangelischen Beratungsstelle für Trauernde, Anna Ziegenhagen.

Die Veranstalter wollten den Angaben zufolge das Gedenken an die Verstorbenen stärker ins Bewusstsein rücken. Dazu sei der "momentan öffentlichste Platz Berlins" am früheren Flughafen Tempelhof ausgewählt worden, hieß es. Der evangelische Superintendent Michael Raddatz entzündete stellvertretend die Kerzen, da ein gemeinsames Gedenken in großer Gruppe derzeit nicht möglich ist.

Sendung: Abendschau, 03.04.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen