rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Soeren Stache

Corona-Zahlen steigen

Fast 1.000 Neuinfektionen in Brandenburg gemeldet - Inzidenz über 100

Fast eine vierstellige Zahl an Neuinfektionen in Brandenburg: Mehr als 900 neue Corona-Fälle meldeten die Landkreise und kreisfreien Städte am Freitag. Gleichzeitig übersteigt die Sieben-Tage-Inzidenz im gesamten Bundesland wieder die 100.

Die Zahl der Ansteckungen mit dem Coronavirus in Brandenburg ist erheblich in die Höhe geschnellt.

Die Gesundheitsämter des Landes meldeten innerhalb eines Tages 911 neue Infektionen. Am Donnerstag waren es 551 neue Fälle. Der Tageshöchstwert an neuen Corona-Infektionen binnen 24 Stunden war mit 1.595 am 8. Januar registriert worden.

Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums begründete die aktuell hohe Zahl der Fälle damit, dass die Osterfeiertage noch nachwirkten. In dieser Zeit hätten weniger Testungen stattgefunden und es seien auch weniger Menschen zum Arzt gegangen. Die meisten neuen Ansteckungen meldeten die Kreise Oder-Spree (+89), Teltow-Fläming (+84) und Havelland (+82).

Mehr zum Thema

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Sieben-Tage-Inzidenz wieder über 100

Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im gesamten Land wieder über die Marke von 100. Nachdem am Donnerstag die Zahl der Ansteckungen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen bei 96,7 gelegen hatte, stieg der Wert am Freitag nach Angaben des Gesundheitsministeriums auf 103,7.

Corona-Schwerpunkt bleibt weiter der Landkreis Elbe-Elster mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 180,7, gefolgt von der Stadt Cottbus mit 167,5 Ansteckungen innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner.

Bund und Länder haben am Freitag eine bundesweite "Notbremse" vereinbart, wenn der Wert neuer Infektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche drei Tage hintereinander in Landkreisen oder kreisfreien Städten über 100 liegt. Dann müssten Lockerungen zurückgenommen werden. Dazu soll in der kommenden Woche noch das Infektionsschutzgesetz angepasst werden. Brandenburg hat keine landesweite, sondern eine regionale Notbremse. Sie gilt für mindestens zwei Wochen, auch wenn ein Kreis wieder drei Tage lang unter den Wert von 100 fällt.

Mehr zum Thema

Neuer Tagesrekord

Deutlich mehr Impfungen durch Einsatz der Arztpraxen

Brandenburg schnell bei Erstimpfungen

Landesweit werden derzeit 540 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt, 136 werden intensivmedizinisch betreut, 125 davon müssen beatmet werden. Sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung kamen hinzu.

Beim Impfen kommt Brandenburg indes weiter voran, wie der Impflogistik-Stab des Innenministeriums mitteilte. Mit Stand Donnerstag erhielten demnach 388.526 Menschen eine erste Impfung, 124.466 wurden bereits das zweite Mal geimpft. Insgesamt wurden 512.992 Impfungen verabreicht - 24.566 Impfungen mehr als einen Tag zuvor. Brandenburg liegt nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) bei den Erstimpfungen hinter Bremen aktuell an zweiter Stelle, bei den Zweitimpfungen dagegen weiter hinten.

Sendung: Inforadio, 09.04.2021, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen