rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/S. Stache

160.000 Impfdosen verabreicht

Wochenrekord bei Corona-Impfungen in Brandenburg

Mit mehr als 160.000 Corona-Schutzimpfungen in einer Woche ist in Brandenburg ein Rekord aufgestellt worden. Seit Beginn der Kampagne haben mehr als eine Million Brandenburger mindestens eine Impfung erhalten, wie der Impflogistik-Stab beim Innenministerium am Montag mitteilte. Rund 536.000 Menschen seien vollständig geimpft. Das entspricht etwa 21 Prozent der Bevölkerung. Insgesamt wurden den Angaben zufolge bislang etwa 1,5 Millionen Impfungen verabreicht (Stand: 6. Juni).

Corona-Impfquoten

Berlin und Brandenburg hinken bei Erstimpfungen hinterher

Stolz verkündet die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch, bislang seien bereits zwei Millionen Impfungen in Berlin durchgeführt worden. Ein näherer Blick zeigt aber auch: Bei den Erstimpfungen liegen Berlin und auch Brandenburg im Ländervergleich ziemlich weit hinten.

84.000 Impfdosen wurden vergangene Woche in Arztpraxen und 58.000 in Impfzentren verabreicht. In Krankenhäusern waren es rund 11.000 Dosen, durch mobile Impfteams fast 7500.

Insbesondere bei den Erstimpfungen hinkt Brandenburg im Ländervergleich hinterher und belegt unter den 16 Bundesländern den vorletzten Platz. Das Land hat im bundesweiten Vergleich bisher auch die wenigsten Impfstoffdosen pro 100 Einwohner erhalten. Das zeigen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) und des Bundesministeriums für Gesundheit.

Mehrheit der Senioren in Brandenburgs Altenheimen geimpft

In den Altenheimen in Brandenburg sind inzwischen die meisten Bewohner geimpft. Das hat eine dpa-Umfrage bei den Trägern der Einrichtungen im Land ergeben. Die Impfquote ist von Heim zu Heim unterschiedlich und schwankt zwischen 80 bis 100 Prozent. Mit dem Schutz der Bewohner durch die Impfung kehrt in den Einrichtungen nach und nach mehr Normalität zurück. Gruppenaktivitäten werden wieder vermehrt angeboten.

Im DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen (Oberspreewald-Lausitz) können die Bewohner wieder gemeinsam kochen und backen. Auch Kita-Kinder dürften wieder in die Einrichtung kommen, so Einrichtungsleiter Christian Raum. "Im Großen und Ganzen ist das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner in Sachen Betreuung und Aktivitäten wieder auf dem Stand vor der Pandemie."

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.06.2021, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen