rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/B. Wüstneck

Dritte Corona-Impfung

Charité beginnt mit Auffrischungsimpfung für Mitarbeitende

Die Berliner Charité hat diese Woche begonnen, ihre Beschäftigten ein drittes Mal gegen das Coronavirus zu impfen. Die Auffrischung werde seit Mittwoch angeboten, teilte die Charité mit. Angesprochen seien Mitarbeitende, die vor mindestens sechs Monaten ihre zweite Impfung erhalten hätten und mindestens 60 Jahre alt seien.

Dabei handle es sich um Beschäftigte von Covid-19-Risikobereichen, die zudem altersbedingt einem erhöhten Risiko unterlägen. Ziel sei es, sie optimal zu schützen. Eine Zahl der bisher erneut geimpften Beschäftigten wurde nicht genannt.

Mehr zum Thema

Corona-Impfung für Schwangere

"Das Gespräch mit meiner Frauenärztin hat mir nicht geholfen"

Sollten sich schwangere Frauen gegen Corona impfen lassen? Diese Frage wird unterschiedlich beantwortet. Und das hilft vor allem einer Gruppe gar nicht: Den Schwangeren, die sich entscheiden müssen. Von Laura Will

Bundesregierung plant Drittimpfung für Risikogruppen

Über die Auffrischimpfungen an dem Krankenhaus hatte zuvor die "Berliner Morgenpost" [morgenpost.de] berichtet. Nach Information der Zeitung plant der Charité-Vorstand, schrittweise auch die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein drittes Mal zu impfen.

Auch die Bundesregierung plant, Risikogruppen bis Ende September eine Drittimpfung zu ermöglichen. Damit "soll sichergestellt werden, dass diejenigen ausreichend geschützt sind, die besonders gefährdet sind: immungeschwächte Patientinnen und Patienten, Höchstbetagte und Pflegeheimbewohner", erklärte das Bundesgesundheitsministerium am Donnerstag.

Die Bundesregierung entspricht damit nicht dem Appell der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Diese hatte am Mittwoch gefordert, dass die EU auf Drittimpfungen mindestens bis Ende September zu verzichten, weil die Lücke bei der Impfquote zwischen reichen und armen Ländern noch zu groß sei.

Sendung:  

Artikel im mobilen Angebot lesen