rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Mustasinur Rahman Alvi

Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen

Stiko empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Biontech-Impfung

Die Stiko empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Impfungen mit dem Biontech-Vakzin gegen das Coronavirus und begründet dies mit einer neuen Datenlage zu Impfungen. Berlin will der Empfehlung folgen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt für unter 30-Jährige nur noch Impfungen gegen das Coronavirus mit dem Biontech-Vakzin. In einer am Mittwoch veröffentlichten aktualisierten Impfempfehlung begründete die Stiko dies mit einer neuen Datenlage zu Impfungen.

Demnach wurden bei Jungen und jungen Männern sowie Mädchen und jungen Frauen bei Verwendung des ebenfalls für diese Altersgruppe zugelassenen Moderna-Impfstoffs häufiger Herzmuskelentzündungen festgestellt als beim Biontech-Impfstoff.

Die Empfehlung gilt außer für die Grundimmunisierung auch für Auffrischungsimpfungen. Das heißt, mit Moderna Geimpfte unter 30-Jährige sollten ihre zweite oder möglicherweise bereits dritte Impfung mit Biontech erhalten.

Berlin impft jüngere Menschen nur noch mit Biontech

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit kündigte am Mittwoch an, Personen unter 30 Jahren und Schwangere unabhängig vom Alter grundsätzlich und ab sofort nur noch mit dem Impfstoff von Biontech zu immunisieren. Dies gelte auch, wenn vorhergehende Impfungen nicht mit Biontech durchgeführt wurden.

Sollte jedoch der dringende Wunsch von Personen unter 30 Jahren oder Schwangeren bestehen, eine Impfung mit dem Impfstoff von Moderna zu erhalten, um etwa die begonnene Impfserie mit dem gleichen Impfstoff fortzuführen, sei dies nach entsprechender ärztlicher Aufklärung in den Corona-Impfzentren Messe und Tegel möglich.

In den Berliner Corona-Impfzentren Messe und Tegel werden generell die Impfstoffe von Moderna und Biontech angeboten. Alle anderen vom Land Berlin betriebenen Impfstellen werden ab Freitag, 12. November 2021, aus Gründen der Praktikabilität nur noch den Biontech-Impfstoff anbieten.

Empfehlung gilt auch für Auffrischungsimpfungen

Die Stiko verwies darauf, dass es seit Einführung der beiden Impfstoffe bekannt sei, dass in seltenen Fällen nach der Impfung Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen bei jüngeren Menschen aufträten. Aktuelle Meldeanalysen zeigten, dass dies häufiger bei der Moderna-Impfung der Fall sei.

Der akute Verlauf der durch den Impfstoff ausgelösten Herzmuskel- und Herzbeutelentzündungen sie "überwiegend mild", erklärte die Stiko. Für Menschen ab 30 Jahren bestehe das erhöhte Risiko einer Herzmuskelentzündung nicht.

Der neuen Empfehlung zufolge soll außerdem Schwangeren unabhängig vom Alter nur noch Biontech verabreicht werden. Die Covid-19-Impfempfehlung sei entsprechend aktualisiert worden, der Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Länder gegangen, hieß es. Änderungen seien daher noch möglich.

Sendung: Abendschau, 10.11.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen