rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 07.01.2022 | Miriam Keuter | Quelle: dpa/Christoph Soeder

5.962 Neuinfektionen

Corona-Inzidenz in Berlin steigt weiter steil

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Berlin weiter gestiegen. Innerhalb eines Tages wurden 5.961 Neuinfektionen gemeldet, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Freitagmorgen hervorgeht.

Innerhalb von sieben Tagen steckten sich damit rechnerisch 511,5 Menschen pro 100.000 Einwohner nachweislich mit dem Virus an. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz ist damit erneut sprunghaft angestiegen. Am Donnerstag hatte der Wert noch bei 416,9 gelegen.

Berlin ist damit das Bundesland mit der zweithöchsten Sieben-Tage-Inzidenz. An der Spitze liegt den RKI-Angaben zufolge Bremen (799,9).

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Giffey sieht Handlungsbedarf

Nach den Feiertagen lagen die Berliner Werte noch unter 300. Das Institut hatte allerdings darauf verwiesen, dass für die Feiertage von einer geringeren Test- und Meldeaktivität auszugehen sei. Die Daten ergäben damit vorübergehend "nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage".

Angesichts der steigenden Infektionszahlen sieht die Berliner Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey nach eigener Aussage Handlungsbedarf. "Wir haben damit gerechnet, dass wir einen Anstieg haben werden", sagte die SPD-Politikerin am Freitagmorgen im rbb-Inforadio. Das liege daran, dass Nachmeldungen der Gesundheitsämter für die Feiertage zu erwarten gewesen seien. Man sehe bundesweit einen Anstieg der Inzidenzen. "Und es ist völlig klar, dass wir darauf reagieren müssen."

Berliner Impfkampagne unter Giffey

Sind Menschen mit Migrationsgeschichte wirklich impfskeptischer?

Die Impfkampagne muss mehr in die sozialen Brennpunkte gehen, sagt Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey – und suggeriert, dass vor allem unter Menschen mit Migrationshintergrund Impfskepsis vorherrscht. Doch ist dem so? Von S. Schöbel

Inzidenz in Brandenburg nur geringfügig höher

Deutschlandweit stieg die Sieben-Tage-Inzidenz nach RKI-Angaben auf 303,4. Am Donnerstag hatte der Wert bei 285,9 gelegen, vor einer Woche bei 214,9. Wie das RKI unter Berufung auf Daten der Gesundheitsämter weiter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden bundesweit 56.335 Neuinfektionen verzeichnet. Es war bereits der dritte Tag in Folge mit mehr als 50.000. Vor einer Woche waren es noch 41.270.

In Brandenburg erhöhte sich die Inzidenz auf hohem Niveau nur geringfügig. Nach Daten des RKI vom Freitag infizierten sich 441,9 Menschen innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner mit dem Virus nach 435,9 am Vortag. Damit hat das Land bundesweit die fünfthöchste Sieben-Tage-Inzidenz.

Erste Senatssitzung 2022

Omikron-Variante dominiert jetzt in Berlin

Nach neuen Angaben der Labore hat die Corona-Variante Omikron Delta in Berlin überholt. Auch deshalb plant der Senat weitere Impfangebote - vor allem in sozialen Brennpunkten. Zudem sollen die Schulen nach Möglichkeit offen bleiben.

Omikron wird vorherrschende Variante

Ebenso blieb die Zahl der in Brandenburg gemeldeten neuen Corona-Infektionen binnen eines Tages hoch: Sie betrug 2.011 nach 2.986 am Vortag. Nach Einschätzung der Landesregierung wird Omikron in diesen Tagen die vorherrschende Variante des Virus in Brandenburg. In einigen Bundesländern wie Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Baden-Württemberg ist sie nach Angaben der zuständigen Landesbehörden bereits vorherrschend.

Auch in Berlin hat die Omikron Delta überholt. Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hatte das am Dienstag auf der Senatspressekonferenz mitgeteilt. "Es ist eine interessante und beunruhigende Zahl: Die Labore haben einen Anteil von 43,5 Prozent an Omikron sequenziert. Das ist ein wenig mehr als Delta", sagte sie.

Sendung: Abendschau, 07.01.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen