rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 18.01.2022 | A. Michel | Quelle: dpa/R. Michel

Corona-Pandemie

Spandau verfolgt Kontakte infizierter Schüler und Kita-Kinder nicht mehr

Spandau hat als erster Berliner Bezirk die Kontaktverfolgung in Schulen und Kitas komplett eingestellt. "Mit sofortiger Wirkung" werde die Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt eingestellt, heißt es in einem Schreiben des Bezirksamts vom 17. Januar an alle Kitaleitungen, das dem rbb vorliegt.

Zuvor hatte der "Tagesspiegel" bereits von einem entsprechenden Schreiben an die Schulleitungen berichtet. Demnach werden Kontaktpersonen von infizierten Schülern nicht mehr nach Hause geschickt und keine Kontaktlisten mehr erstellt. Stattdessen würden nur noch Sitznachbarn und sogenannte "best friends" getestet.

Dem Bericht zufolge liegt die Inzidenz unter Schülern in Spandau mit 1.800 doppelt so hoch wie im Rest der Stadt.

Wegen Personalmangel

Kontaktnachverfolgung in Berlin laut Gesundheitsstadtrat nur eingeschränkt möglich

Gesundheitsstadtrat verteidigt Vorgehen des Bezirks

Der Gesundheitsstadtrat in Berlin-Spandau, Oliver Gellert (Grüne) verteidigte das Ende der Kontaktnachverfolgung. Im Bezirk sei die Zahl der Neuinfektionen so stark gestiegen, dass ein Nachvollziehen der Infektionsketten bei Schülern zeitlich nicht mehr zu leisten sei, sagte er im Inforadio vom rbb.

Das Gesundheitsamt sei damit ausgelastet, die bestätigten Fälle zu registrieren und Kontakt zu den positiv getesteten Menschen aufzunehmen. Deren Kontaktpersonen würden erst nach einigen Tagen kontaktiert werden können, wenn ihnen bereits das Ergebnis eines PCR-Tests vorliege.

Gellert betonte jedoch, dass die Berliner Gesundheitsämter schon länger Prioritäten bei der Kontaktnachverfolgung setzen würden. Mit der Schülerschaft sei nun eine weitere Gruppe hinzugekommen, die von den Ämtern nicht weiter berücksichtigt werden könne. Die Kontaktnachverfolgung in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Geflüchtetenunterkünften des Bezirks werde hingegen fortgesetzt.

Sendung: Inforadio, 18.01.2022, 09:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen