rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 08.01.2022 | J. Poppendieck | Quelle: dpa/Paul Zinken

Zahlen des RKI

Corona-Inzidenz in Berlin steigt erneut rasant - deutlicher Anstieg auch in Brandenburg

Die Corona-Inzidenzen in Berlin und in Brandenburg sind von Freitag auf Samstag erneut deutlich angestiegen. Vor allem in Berlin registrierte die Senatsverwaltung für Gesundheit einen sprunghaften Anstieg von 511,5 auf 647,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche. In Brandenburg stieg die Sieben-Tage Inzidenz innerhalb eines Tages von knapp 442 auf 481,4.

Die Hospitalisierungs-Inzidenz liegt in Berlin laut Gesundheitsverwaltung bei 3,7 und damit noch im grünen Bereich. Für Brandenburg beträgt der jüngste verfügbare Wert knapp 4,9, die Ampel steht damit auf Gelb.

Die Hospitalisierungs-Inzidenz gibt an, wieviele Menschen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche mit einer Corona Infektion ins Krankenhaus gekommen sind.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Die Corona-Lage in Berlin und Brandenburg: Wie viele Covid-19-Erkrankte liegen in den Kliniken? Wie entwickelt sich die Lage? Alle wichtigen Erkenntnisse in Grafiken. Von Haluka Maier-Borst, Jenny Gebske, Arne Schlüter und Sophia Mersmann

Meldeverzug über die Feiertage

Nach den Feiertagen lagen die Inzidenzwerte in Berlin und in Brandenburg noch unter 300. In den vergangenen Tagen hatte das RKI stets darauf hingewiesen, dass über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel von einer geringeren Test- und Meldeaktivität auszugehen sei und sich aus den Daten daher nur ein "unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage" ergäbe. Diesen Hinweis gab es am Samstag nicht mehr.

Auch auf den Seiten des Lageberichts des Berliner Senats wurde eine entsprechende Information am Samstag nicht mehr angezeigt. Es lagen Meldungen aus sämtlichen Bezirken vor. Laut der Senatsverwaltung für Gesundheit in Berlin wurden zwischen Freitag und Samstag 6.051 Neuinfektionen registriert. Die Gesamtzahl aller nachgewiesenen Infektionen seit Beginn der Pandemie stieg damit auf 356.659.

Vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 tauchen in der Statistik auf. Damit sind seit Beginn der Pandemie in Berlin nachweislich 4.036 Menschen an oder mit dem Virus gestorben. In Brandenburg wurden 17 weitere Sterbefälle gemeldet. Seit Pandemiebeginn sind in Brandenburg damit 4.795 mit oder an dem Coronavirus gestorben.

Sendung: Inforadio, 08.01.2022, 12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen