rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: 88.8 | 08.01.2021 | O-Ton Christian Stäblein | Quelle: dpa/F. Sommer

Proteste gegen Corona-Maßnahmen

Bischof Stäblein kritisiert Demonstranten für Holocaust-Verharmlosung

Der evangelische Berliner Bischof Christian Stäblein hat mit deutlichen Worten kritisiert, dass manche Teilnehmer bei Protesten gegen die Corona-Maßnahmen gelbe Sterne tragen. Das sei eine "unerträgliche Verharmlosung der nationalsozialistischen Verbrechen", sagte Stäblein am Samstag im rbb. Damit würden Jüdinnen und Juden erneut zu Opfern gemacht.

Mehr zum Thema

Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Cottbus

Warum schweigt die "schweigende Mehrheit"?

Seit Wochen gehen in Brandenburg Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straße. Ein Hotspot ist Cottbus. Die Demonstranten treten teils aggressiv auf und verbreiten Lügen. Wo ist die Zivilgesellschaft? Von Andreas Rausch und Florian Ludwig

Erfahrungen der Betroffenen ließen sich nicht vergleichen

Der gelbe Stern, den Jüdinnen und Juden ab 1941 tragen mussten, sei ein Symbol für mörderische Ausgrenzung. Die Erfahrungen der Betroffenen ließen sich nicht vergleichen - erst recht nicht mit Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, so der Bischof. Stäblein betonte, die öffentlichen Auseinandersetzungen um die richtigen Maßnahmen seien ein wichtiges Merkmal unserer Gesellschaft. Zur Debatte darüber könne aber nicht die Verharmlosung des Holocaust gehören.

Der Berliner Bischof erinnerte in diesem Zusammenhang an den bevorstehenden 80. Jahrestag der Wannsee-Konferenz. Am 20. Januar 1942 kamen hochrangige Vertreter des nationalsozialistischen Regimes am Berliner Wannsee zusammen, um über die Deportation und Ermordung der Jüdinnen und Juden Europas zu sprechen. Stäblein betonte die Monstrosität des dabei geplanten "größten industriellen, von staatlicher Seite durchgeführten Massenmordes".

Mehr zum Thema

Berliner Impfkampagne unter Giffey

Sind Menschen mit Migrationsgeschichte wirklich impfskeptischer?

Die Impfkampagne muss mehr in die sozialen Brennpunkte gehen, sagt Berlins Regierende Bürgermeisterin Giffey – und suggeriert, dass vor allem unter Menschen mit Migrationshintergrund Impfskepsis vorherrscht. Doch ist dem so? Von S. Schöbel

Kirche bleibe offen für Dialog

Stäblein betonte bereits am Freitag, dass die Kirche offen bleibe für den Dialog. Es sei die Aufgage der Kirche, dazu beizutragen, "dass sich die Gesellschaft nicht entzweit", sagte Stäblein in einem Interview auf der Homepage der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Mit Blick auf die Debatte um die Corona-Maßnahmen sagte er: "Wir sind offen für die, die sich an den Rand gedrängt, nicht gehört oder wahrgenommen fühlen." Dazu gehöre, die "eigenen Positionen nicht zu überhöhen, auch nicht religiös". Gott sollte "kein Mittel zur Druckverstärkung in Debatten sein, indem man etwa die eine Position gottgefälliger als die andere erscheinen lässt". Dabei sprach sich Stäblein für klare Grenzen aus. Bei Intoleranz, Antisemitismus, Diffamierung und Ausgrenzung gelte es gegenzuhalten, um "nicht einer kleinen, lauten Minderheit das Feld der öffentlichen Wahrnehmung zu überlassen".

Sendung: 88.8, 08.01.2021, 13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen