rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Marijan Murat

Lage an Schulen in Brandenburg

Nur wenige Eltern nutzen Aussetzung der Präsenzpflicht

Nur wenige Eltern in Brandenburg nutzen die Aussetzung der Präsenzpflicht in den Schulen. Diese gilt seit Dezember für die Schüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 5, 7 und 8 sowie in den Leistungs- und Begabungsklassen und an den Förderschulen.

Für etwas mehr als die Hälfte der rund 293.000 Schülerinnen und Schüler gelte der Verzicht auf die Präsenzpflicht, teilte das Bildungsministerium am Donnerstag auf Anfrage mit. Davon blieben nur etwa 3 bis 5 Prozent zuhause im Distanzunterricht, berichtete das Ministerium.

Tägliche Tests nach den Winterferien

Keine Quarantäne mehr für Sitznachbarn von infizierten Schülern in Berlin

Der Berliner Senat hat sich am Dienstag vor allem mit der Corona-Lage in den Schulen beschäftigt. Die Quarantäneregelungen werden nach Brandenburger Vorbild gelockert. Zugleich wird nach den Winterferien täglich getestet.

Ernst hatte Giffey informiert

Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) hatte am Mittwoch diese Zahlen auch der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), in einem Telefonat mitgeteilt. In Berlin ist die Präsenzpflicht an Schulen seit Dienstag vorläufig ausgesetzt. Giffey hatte nach eigenen Angaben Ernst nach den Erfahrungen mit der Aufhebung der Präsenzpflicht in Brandenburg gefragt. Nach der Senatssitzung am Dienstag hatte Giffey erklärt, der Verzicht auf die Präsenzpflicht habe sich in Brandenburg bewährt. In Berlin habe man mit der Maßnahme auch dem Wunsch vieler Eltern Rechnung getragen.

In Berlin ist die Präsenzpflicht vorerst bis Ende Februar ausgesetzt. In den beiden Wochen nach den Winterferien (ab dem 7. Februar) müssen sich Schüler an jedem Schultag testen lassen. In Brandenburg müssen Schüler drei mal wöchentlich Corona-Tests absolvieren.

Sendung: Antenne Brandenburg, 27. Januar 2022, 16:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen