rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: rbb24 Abendschau | 21.04.2022 | Andrea Everwien | Im Gespräch: Peggy Riese | Quelle: dpa/Fabian Sommer

Impfstoff voraussichtlich ab Herbst

Infektionsforscherin rät zu Impfung mit Omikron-Vakzin

Trotz immer neuer Varianten des Coronavirus‘ ist eine Impfung gegen die Omikron-Variante sinnvoll. Das sagte die Forscherin Peggy Riese vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung am Donnerstag in der rbb24 Abendschau.

Omikron sei eine ganz andere Variante als der ursprünglich für die Impfstoffe verwendete Stamm, so Riese. Das angepasste Vakzin generiert demnach zusätzlich zu dem Originalstamm eine breitere Immun-Antwort. Riese räumte allerdings ein, man laufe bei der Impfstoffentwicklung "den Viren leider etwas hinterher".

Impfkampagne kommt zum Erliegen

Zehntausenden Corona-Impfdosen in Brandenburg droht der Verfall

Brandenburg hat nach Sachsen die geringste Impfquote in Deutschland. Aktuell werden nur noch einige Tausend Impfungen pro Woche verabreicht. Als Folge drohen etliche Impfdosen insbesondere des Impfstoffs Novavax zu verfallen.

Universal-Impfstoff in fünf bis zehn Jahren - "wenn überhaupt"

Wer bereits dreifach geimpft ist, sollte mit einer weiteren Impfung warten, bis voraussichtlich im Herbst der Omikron-Impfstoff verfügbar ist, sagte Riese weiter. Ausnahmen bei älteren Menschen oder Risikopatienten sollten mit dem Arzt abgesprochen werden.

Bis es einen Universal-Impfstoff gegen das Coronavirus gibt, wird es laut Riese noch fünf bis zehn Jahre dauern - "wenn es uns überhaupt gelingt".

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.04.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen