Impfkampagne kommt zum Erliegen - Zehntausenden Corona-Impfdosen in Brandenburg droht der Verfall

Do 21.04.22 | 10:06 Uhr
  49
Archivbild: Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz von Brandenburg. (Quelle: dpa/F. Bensch)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 20.04.2022 | Konstanzer Schirmer | Bild: dpa/F. Bensch

Brandenburg hat nach Sachsen die geringste Impfquote in Deutschland. Aktuell werden nur noch einige Tausend Impfungen pro Woche verabreicht. Als Folge drohen etliche Impfdosen insbesondere des Impfstoffs Novavax zu verfallen.

In Brandenburg drohen zehntausende Impfdosen gegen das Coronavirus zu verfallen. Die Impfkampagne sei seit Anfang des Jahres zum Erliegen gekommen, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) dem rbb. Zuletzt habe es im Land nur noch wenige tausend Impfungen pro Woche gegeben. Dagegen seien es Ende 2021 noch zeitweise 160.000 Impfungen gewesen, die pro Woche verabreicht worden wären. Davon sei man nun weit entfernt.

Auch durch Novavax kein neuer Impfschub

Brandenburg hatte nach rbb-Informationen Ende Februar 42.000 Dosen des Impfstoffs Novavax bekommen. Der Ende Dezember 2021 in Europa zugelassene Impfstoff ist der erste proteinbasierte Covid-19-Impfstoff, der auch in Europa eingesetzt wird. Bis dahin standen in Deutschland zwei Vektor- und zwei mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19 zur Verfügung.

Doch die Hoffnungen auf Novavax erfüllten sich in Brandenburg offenbar nicht, denn in den Landkreisen und Städten wurden lediglich 2.400 Dosen verabreicht. Die übrigen fast 40.000 Dosen drohen nun spätestens Ende Juli zu verfallen.

Schwarzes Brett zur Rettung vom Verfall bedrohter Impfdosen

Um Impfdosen zu retten, gebe es in Brandenburg eine Art schwarzes Brett, wo Impfstellen überschüssigen Impfstoff melden können, sagte Nonnemacher. Dieser Impfstoff könne dann dorthin gegeben werden, wo er gebraucht werde. Es sei schwierig, Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen. Zurzeit gebe es kaum noch Erstimpfungen. Bei denen, die der Impfung skeptisch gegenüber stehen, gebe es kaum Erfolge. Ein guter Impfschutz sei aber die beste Vorsorge gegen eine Erkrankung. Niemand könne wissen, was im Herbst komme.

Rund 1,76 Millionen Menschen in Brandenburg haben einen Grundimpfschutz gegen das Coronavirus. Das entspreche einem Anteil von 69 Prozent der Bevölkerung. Als grundimmunisiert gelten diejenigen, die Zweitimpfungen mit den Impfstoffen von Biontech, Moderna, Astrazeneca oder Novavax, eine Impfung mit Janssen oder eine Impfung nach Genesung erhalten haben.

Nur in Sachsen gibt es eine noch geringere Impfquote

Nur in Sachsen ist der Anteil noch geringer, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts hervorgeht. Rund 1,3 Millionen Menschen in Brandenburg haben eine Boosterimpfung bekommen, das ist ein Anteil von 52 Prozent. Die Anteile sind seit einer Woche nur wenig gestiegen.

Eine gesetzliche Impfpflicht war in der vergangenen Woche im Bundestag gescheitert. Nonnemacher (Grüne) hatte das bedauert und davor gewarnt, dass im Herbst eine neue Corona-Welle mit Einschränkungen drohe.

Sendung: rbb 24 Branenburg aktuell, 20.04.2022, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 48.

    Ich habe - nur für Sie - und bewußt Eigenverantwortung in Gänsefüßchen gesetzt, in der Voraussicht, dass Sie mir wieder erklären, was Eigenverantwortung bedeutet. Also nochmals vielen Dank. ;-)

    Es ging mir jedoch vielmehr, um die "Abwälzung" der alleinigen Verantwortung auf die Politik.

  2. 47.

    Nein, genau das sehen die Verträge nicht vor. Ich las kürzlich einen Bericht, wonach der Käufer bei Weitergabe / Schenkung an Dritte den Kaufpreis nochmals zu entrichten habe. Wenn wir Impfstoff verschenken , zahlt also der Steuerzahler am Ende doppelt. Denn der Staat hat kein Budget, sondern ernährt sich wie ein Parasit oder eine Made nur von den Bürgern.

  3. 46.

    War das möglicherweise das Kalkül, welches hinter der verfassungswidrigen Impfflicht mit diesem wirkungslosen Mittelchen steckt? Da kann ich mir gleich Kochsalzlösung injizieren. Vielleicht werde ich krank, vielleicht sterbe ich - und vielleicht passiert gar nichts. genauso ist es bei dem derzeitigen Impfstoff auch, der 2020 gegen den Ur-Typ entwickelt wurde.

    Die Omikron-Impfstoffe braucht im September (!) auch niemand mehr, gegen eine Variante die seit Januar (!) grassiert.

  4. 45.

    Das Wort "Eigenverantwortung" stammt aber aus der Politik. Findet sich wirklich kein Abnehmer für geschenkt ? Man schrieb doch so viel über die ärmeren Länder, die kein Geld für Impfstoff hätten.

  5. 44.

    Die Eigenverantwortung ist immer und überall.
    Sie entscheiden jeden Morgen ob sie Kaffee oder Tee trinken und das ganz ohne Vorgaben.
    Man darf von der Eigenverantwortung nur nicht erwarten das alle das Gleiche machen.
    Eigenverantwortung hat kein von fremden definiertes und bestimmtes Ziel.

  6. 43.

    Es wurden m.E. viele Fehler gemacht, jedoch ist es jetzt ziemlich einfach der Politik alles "anzulasten".
    Wurde nicht immer laut gerufen, dass die Bevölkerung selber die Verantwortung übernehmen muss und die Maßnahmen abgeschafft werden sollen?
    Und wo ist diese "Eigenverantwortung"?
    Jeder - halbwegs Informierter - muss doch wissen, dass es keine 100%-Impfung gibt und so wurde es auch nie kommuniziert.
    Daher wäre ich sehr vorsichtig, mit den Schuldzuweisungen.

  7. 42.

    Da stellt sich die Frage, ob es dieses Drängen wirklich gab oder ob das nur eine Phantasie der Politiker war. Es gibt übrigens auch weltweit schon länger echte Totimpfstoffe aus inaktivierten Viren, welche nur nicht in der EU zugelassen sind. Totimpfstoffe sind übrigens auch der Standard bei den veterinärmedizinischen Coronaimpfungen gegen dort vorkommende nicht-humane Coronaviren - das müßte der Leiter des RKI als Veterinärmediziner wissen. Anere Frage zur erreichten Impfquote: Weiß man denn jetzt endlich wie hoch exakt die erreichte Impfquote über die Zeit ist oder schätzen wir immer noch?

  8. 41.

    Wenn argumentativ gar nichts mehr geht, wird man eben beleidigend. Das ist traurig, aber auch sehr vielsagend. Und die Debatte darüber, wer was im Kopf hat, führe ich hier ganz sicher nicht.

  9. 40.

    Viele Begriffe sind historisch besetzt. Es gibt Holocaust Leugner, Kriegsdienstverweigerer etc. Diese Begriffe auf Corona zu übertragen zeigt wie wenig im Kopf ist.

  10. 39.

    Welchen epidemiologische Wert hat eine ewige Impfquote, welche seit der ersten Impfung aufaddiert wird? Sollten nicht in der EU ältere Impfungen verfallen und aus der Impfquote gestrichen werden? Beim Lohnersatz für den AG bei Quarantäne für den AN gilt ja auch nur noch Dreifachimpfung und Zweifachimpfung ist Ungeimpft gleichgestellt (gab dazu auch mal eine Artikel beim rbb24).

  11. 38.

    Erst wird massiv auf einen solchen Impfstoff gedrängt, der faktisch einem Totimpfstoff schon recht nahekommt, dann, wenn er da ist, wird er kaum genommen. Mir scheinen das Ausreden gewesen zu sein - Ausreden nicht der Politik, sondern der Impfskeptiker, die keine Impfgegner sein wollten.

  12. 37.

    Die Menschen, die angeblich aufgrund ihres positiven Impfstatus Hygieneregeln missachtet haben und damit die Pandemie begünstigten, müssten Sie mir erst einmal zeigen. Das ist auch so eine Rechtfertigungsgeschichte der Impfverweigerer, von denen leider viele auch alle anderen Maßnahmen ablehnen. Jetzt ist es ohnehin zu spät, die vielen Toten, die man z.B. bei der Delta-Variante durch Impfung hätte sicher vermeiden können, werden nicht mehr lebendig.

  13. 36.

    Zur Rechenschaft ziehen hört sich so unschön und brutal an. Eine Entschuldigung reicht doch auch aus, wie man aktuell sieht ! Ausserdem wird das meiste erst bezahlt, wenn die Akteuere schon längst unter der Erde sind. ( Schmidt / Kohl )

  14. 35.

    Es wäre ja wohl ein Armutszeugnis der Regierung die Impfdosen verfallen zu lassen und zu entsorgen.
    Diese Dosen können doch anderen Ländern geschenkt werden, die noch dringend welche benötigen.

  15. 34.

    Warum kann man nicht die Lieferung von Impfstoff dem Bedarf anpassen ?

  16. 33.

    Ihnen wurde die Luft zum Atmen genommen? Ich würde ja fast Mitleid zeigen, wenn es nicht so albern wäre. Wie larmoyant wollen wir hier eigentlich noch werden? Wenn es schon damals so gelaufen wäre, hätte wir in Deutschland die Kinderlähmung nie besiegt. Im Übrigen brauchen Sie sich um meine Tätigkeit während der Pandemie nicht zu sorgen, ich habe sicherlich ein höheres Risiko getragen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Auch dank Dreifachimpfung natürlich mit null Tagen Quarantäne.

  17. 32.

    Die Impfdosen sollte man lieber verschenken anstatt sie zu entsorgen. Es gäbe bestimmt genug Abnehmer dafür.

  18. 31.

    Meine Tochter ist seit der 3. Impfung fast erblindet, nur noch 5% Sehfähigkeit, erzähl mir hier keiner was von Verantwortung, Solidarität und so weiter, ich werde mich jedenfalls nicht mehr impfen lassen.

  19. 30.

    "Die Wahrheit ist auf dem Weg und niemand wird sie aufhalten." Émile Zola

Nächster Artikel