rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb24 Inforadio | 06.08.2022 | K. Buchberger | Quelle: dpa/Soeren Stache

Warnung des Brandenburger Verfassungsschutzchefs

Extremisten könnten Energiekrise und Preissteigerung ausnutzen

Der Brandenburger Verfassungsschutzchef Jörg Müller warnt davor, dass Extremisten die Missstimmung in der Bevölkerung, die durch die Energiekrise und die gestiegenen Preise entstehen, für ihre Zwecke ausnutzen könnten. Extremisten hofften, dass Energiekrise und Inflation bei vielen Menschen zu Unmut führe, sagte Müller der "Welt am Sonntag" [welt.de].

Fragen und Antworten

Russland dreht den Gashahn von Nord Stream 1 weiter zu - Was nun?

Russland liefert über die Pipeline Nord Stream 1 aktuell nur noch 20 Prozent der maximal vereinbarten Menge. Welche Auswirkungen hat das für Deutschland? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Sie versprächen sich den Ärger und Verunsicherung in der Bevölkerung aufgreifen und Werbung für ihre staatsfeindlichen Bestrebungen machen zu können. Der Verfassungsschutz habe diese Bestrebungen demnach genau im Blick.

Der Brandenburger Innenminister Michael Stübgen (CDU) hatte kürzlich ähnliche Bedenken geäußert. Falls es künftig zu Gasrationierungen kommen werde, könne dies zu großer Unzufriedenheit in der Gesellschaft führen. Es gebe extremistische Parteien, die nur darauf warteten, dass die Bevölkerung beunruhigt ist, so Stübgen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.08.2022, 10:12 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 06.08.2022 um 20:15 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen