rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: ARD/Herby Sachs

Aufklärung der Vorwürfe

ARD-Kontrollgremien bieten dem rbb Hilfe an

Die Kontrollgremien der anderen ARD-Häuser wollen die rbb-Aufsichtsorgane bei der Aufarbeitung der Vorwürfe gegen die entlassene Intendantin Patricia Schlesinger unterstützen.

Die Konferenz der ARD-Gremienvorsitzenden (GVK) werde "in unmittelbarem Kontakt mit den rbb-Aufsichtsorganen ausloten, wie eine entsprechende solidarische Unterstützung und Hilfe praktisch aussehen kann", teilte die GVK am Mittwoch in München und Köln mit.

Suche nach Interims-Intendant

Belegschaft des rbb fordert Mitsprache bei Neuanfang

Wer soll den rbb aus der Krise führen? Rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senders fordern in einer Resolution mehr Mitsprache bei der Suche nach neuem Spitzenpersonal. Zugleich müsse die Aufarbeitung der Missstände vorangetrieben werden.

Andere Geschäftsstellen könnten Aufgaben übernehmen

Wie genau diese Hilfe bei der Gremienarbeit (Rundfunkrat und Verwaltungsrat) aussehen könnte, wurde nicht skizziert. Grundsätzlich wäre beispielsweise möglich, bestimmte Aufgaben auf andere Geschäftsstellen zu verteilen, die nichts mit der rbb-Affäre zu tun haben. Die rbb-Gremien könnten sich dann voll auf die Aufarbeitung der Vorwürfe konzentrieren und bei Nebenaufgaben entlastet werden.

Die GVK strebt unterdessen bei der Überprüfung der Aufsichtskulturen schon länger eine Vereinheitlichung an. Zum Beispiel sollen Compliance-Vorschriften einander angeglichen werden, um ein einheitliches Niveau zu erhalten. Unter Compliance versteht man die Überwachung eines Regelwerks, das sich eine Organisation gibt, um zum Beispiel Korruption vorzubeugen.

Sendung: rbb24 Abendschau, 24. August 2022, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag ist geschlossen. Falls Sie zum Thema Krise im rbb kommentieren wollen, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unter diesem Artikel.

Artikel im mobilen Angebot lesen