rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Fritz Radio | 06.10.2022 | Quelle: dpa/Annette Riedl

Zahlen steigen seit Februar

Fast 12.200 ukrainische Schüler in Berlin und Brandenburg aufgenommen

Die Zahl der aus der Ukraine geflüchteten Kinder und Jugendlichen ist an den Schulen in Berlin und Brandenburg weiter gestiegen. Gut sieben Monate nach Beginn des Kriegs wurden in der Hauptstadt mehr als 6.500 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen. Die Kultusministerkonferenz (KMK) gab am Donnerstag die Zahl von 6.538 Kindern an. Knapp 550 davon besuchen eine berufsbildende Schule, die große Mehrheit wurde also an allgemeinbildenden Schulen aufgenommen.

Ukrainische Jugendliche in Willkommensklassen

Ein Jahr für die Sprache, danach ist vieles offen

In den Willkommensklassen der Hans-Böckler-Schule in Berlin sollen ukrainische Jugendliche so gut Deutsch lernen, dass sie eine Ausbildung oder ein Studium anfangen können. Doch wie es danach weitergeht, wissen viele nicht. Von Thomas Rautenberg

In Brandenburg lag die Zahl der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler bei knapp 5.700 (KMK: 5.665). Rund 280 davon gingen auf eine Berufsschule.

Im Mai lagen die Zahlen laut KMK in Berlin noch bei 3.293 und in Brandenburg bei 2.654. Damit haben sich die Zahlen in den letzten fünf Monaten verdoppelt.

Zahlen steigen stetig seit Februar

Die meisten Schüler sind bisher in Nordrhein-Westfalen (36.558), Bayern (29.014) und Baden-Württemberg (26.573) untergekommen. Die Zahlen sind seit Kriegsbeginn im Februar stetig angestiegen. Nach Angaben von Bildungs- und Lehrerverbänden verschärft die Entwicklung den in Deutschland bestehenden Lehrkräftemangel weiter. Insgesamt gibt es hierzulande etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler.

Sendung: Fritz, 06.10.2022, 15:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen