rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Jörg Carstensen

Angaben der Bildungsverwaltung

Knapp sieben Prozent des Kita-Personals in Berlin fehlen längerfristig

Elternzeit, Sabbatical oder länger erkrankt: Die Gründe sind vielfältig, warum Erzieherinnen und Erzieher an den Berliner Kitas längerfristig ausfallen. Der Personalausfall ist jedoch in vielen Fällen so massiv, dass der Betrieb beeinträchtigt wird.

Knapp sieben Prozent der Erzieherinnen und Erzieher in Berliner Kitas fallen längerfristig aus. Das geht aus der Antwort der Bildungsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des CDU-Abgeordneten Roman Simon hervor.

Knapp drei Prozent des Kita-Personals fallen demnach wegen einer Schwangerschaft länger aus. Rund zwei Prozent waren zum Stichtag Ende Oktober in Elternzeit, weitere zwei Prozent langzeiterkrankt. Andere arbeiteten etwa wegen einer längeren Auszeit, eines Sabbaticals, nicht in der Kita, hieß es.

Fragen und Antworten

Was Sie über das RS-Virus wissen sollten

Die Kinderkliniken in Berlin und Brandenburg sind aktuell überfüllt mit Kindern, die sich mit dem RS-Virus infiziert haben. Gefährlich kann das ausgerechnet für die ganz Kleinen werden.

238 massive Personalausfälle

Unterschiede bestanden demnach zwischen den Bezirken. Spandau verzeichnete den höchsten längerfristigen Ausfall. Dort waren Ende Oktober rund neun Prozent der Mitarbeiterinnen nicht an Bord. Die wenigsten Erzieherinnen und Erzieher fehlten in Charlottenburg-Wilmersdorf über einen längeren Zeitraum, nämlich rund fünf Prozent.

Laut der Bildungsverwaltung können die Kitas bei Personalausfällen Aushilfen anstellen. Sie könnten zudem Gruppen zusammenlegen, pädagogische Angebote kürzen, ihre Öffnungszeiten verringern und im Einzelfall Gruppen oder Standorte vorübergehend schließen.

In diesem Jahr haben die Kitas der Bildungsverwaltung zufolge 238 massive Personalausfälle gemeldet. Das heißt, sie unterschritten ihre Mindestpersonalausstattung so, dass es den Betrieb beeinträchtigen konnte.

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.12.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen