rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago/Gerhard Leber

Obergrenzen abgeschafft

Berliner Schulen dürfen Lehrkräfte wieder eigenverantwortlich einstellen

Berliner Schulen dürfen ab sofort wieder neue Lehrkräfte eigenverantwortlich einstellen. Das teilte Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie am Dienstag in einem Schreiben an alle Schulleiterinnen und Schulleiter aller öffentlichen Schulen in Berlin mit.

Verbeamtung angestellter Lehrer

So sollen Lehrkräfte wieder nach Berlin gelockt werden

Berlin braucht Lehrer. Um attraktiv für sie zu sein, verbeamtet das Land nach langer Zeit wieder. Für neue Lehrkräfte geht das seit letztem Jahr, nun wird die Verbeamtung auch für viele bisher angestellte Lehrer möglich. Doch viele bleiben außen vor. Von Kirsten Buchmann

"Angesichts des deutschlandweit anhaltenden Fachkräftemangels werden auch die Rahmenbedingungen, unter denen wir gemeinsam das kommende Schuljahr vorbereiten müssen, einmal mehr herausfordernd", schrieb Günther-Wünsch. Keine Lehrkraft dürfe dem Land Berlin verloren gehen.

Zuletzt hatte die Schulaufsicht bestimmte Obergrenzen für Einstellungskontingente bei der Neubesetzung von Stellen festgelegt. Bei Neueinstellungen mussten Schulleitungen sich nach den Vorgaben der Verwaltung richten. Nun gilt bei den Einstellungen wieder das Prinzip der autonomen Schule.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.05.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen