Obergrenzen abgeschafft - Berliner Schulen dürfen Lehrkräfte wieder eigenverantwortlich einstellen

Di 16.05.23 | 13:49 Uhr
  5
Symbolbild: Unterricht in einer Schule (Quelle: imago/Gerhard Leber)
Bild: imago/Gerhard Leber

Berliner Schulen dürfen ab sofort wieder neue Lehrkräfte eigenverantwortlich einstellen. Das teilte Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie am Dienstag in einem Schreiben an alle Schulleiterinnen und Schulleiter aller öffentlichen Schulen in Berlin mit.

"Angesichts des deutschlandweit anhaltenden Fachkräftemangels werden auch die Rahmenbedingungen, unter denen wir gemeinsam das kommende Schuljahr vorbereiten müssen, einmal mehr herausfordernd", schrieb Günther-Wünsch. Keine Lehrkraft dürfe dem Land Berlin verloren gehen.

Zuletzt hatte die Schulaufsicht bestimmte Obergrenzen für Einstellungskontingente bei der Neubesetzung von Stellen festgelegt. Bei Neueinstellungen mussten Schulleitungen sich nach den Vorgaben der Verwaltung richten. Nun gilt bei den Einstellungen wieder das Prinzip der autonomen Schule.

Sendung: rbb24 Abendschau, 16.05.2023, 19:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Wenn die Mangelverursacher Verantwortung abgeben, dann darf man was davon halten? Die Schulen sind selber Schuld?

    Schulämter haben Lehrer die „betreuen“. Zurück an die Schulen ist auch ein Weg...

  2. 3.

    Da werden Neukölln und Lichtenberg weiterhin zu wenig Lehrer bekommen, Wilmersdorf wird sich freuen ...

  3. 2.

    Nur Lehrer helfen nicht .Dieses ganze Schulsystem ist Grenzenlose Verblödung.Hier werden Lehrer Verramscht ohne wenn und aber.Schulen brauchen keine Halbtags Lehrer,ohne Abschluss ,mit Anspruch auf Beamten-Gehalt.Eine Reformation der entsprechenden Leistungen von Schülern währe Angebracht.Diese Inklusions,Klassen sind Hilflosigkeit und Versagen der Verantwortlichen.Jeder Lehrer der die 60+erreicht wird Glücklich sein ohne weitere Schäden,in den Ruhestand zu gehen.Struckturloses Elend.

  4. 1.

    Finde ich richtig den Schulleiter vor Ort das zu überlassen.
    Sie alleine wissen konkret wen und welche Lehrer benötigt werden.

Nächster Artikel