rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Markus C. Hurek

Landkreis Ostprignitz-Ruppin

Bürgermeister von Rheinsberg mit Corona infiziert

Der Bürgermeister von Rheinsberg (Ostprignitz-Ruppin), Frank-Rudi Schwochow, ist positiv auf das Corona-Virus getestet worden.

Wie die Kreisverwaltung am Dienstag mitteilte, befindet er sich in häuslicher Quarantäne. Auch rund 30 Mitarbeiter der Verwaltung und drei Amtsleiter gelten als Kontaktpersonen und wurden vorläufig in die häusliche Isolation geschickt.

Mehr zum Thema

Coronavirus

Warum es in Frankfurt (Oder) so wenige Infektionen gibt

   

Rathaus läuft auf Notbetrieb

Im Rathaus von Rheinsberg gibt es damit nur noch einen Notbetrieb, der von zehn verbleibenden Mitarbeitern abgedeckt wird. Termine im Rathaus gibt es deshalb nicht mehr, auch bei der Einziehung von Gebühren oder der Bezahlung von Rechnungen kommt es zu Verzögerungen. Wie lange die Situation andauern wird, ist aktuell noch unklar.

Der Bürgermeister selbst wird voraussichtlich 14 Tage in Quarantäne bleiben müssen. Wo er sich angesteckt haben könnte, ist unklar. Schwochow zeigt nach eigenen Angaben bislang auch keine Krankheits-Symptome.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.04.2020, 14:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen