rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 21.08.2020 | Sebastian Schöbel | Quelle: imago images/R. Unkel

Übersicht der Bildungsverwaltung

Aktuell 39 Berliner Schulen von Corona-Infektionen betroffen

Momentan sind an 39 Berliner Schulen Corona-Infektionen bekannt. Das ergibt sich aus einer Übersicht der Senatsbildungsverwaltung. Demnach befinden sich - Stand Donnerstagnachmittag - an 37 allgemeinbildenden Schulen zumindest Teile von Schülerschaft oder Lehrpersonal in Quarantäne. Zunächst hatte die "Berliner Zeitung" berichtet. Zudem sind der Zeitung zufolge zwei Berufsschulen betroffen, diese Schulform wird aber in der Auflistung der Bildungsverwaltung nicht erfasst.

Mehr zum Thema

Corona-Infektionen

Wann ganze Schulen geschlossen werden müssen - und wann nicht

Nach Ansicht von Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD) sind die Schulen selbst aber kein Corona-Hotspot. Die Infektionen würden "in aller Regel von außen in die Schulen getragen", zitiert die Zeitung die Senatorin. Bisher gebe es auch noch keine bestätigten Fälle, in denen sich Schüler oder Lehrer innerhalb einer Schule angesteckt hätten.

Die meisten betroffenen Schulen, nämlich sieben, sind in Reinickendorf, gefolgt von Steglitz-Zehlendorf mit sechs Schulen. Insgesamt gibt es in Berlin knapp 780 allgemeinbildende Schulen und fast 130 Berufsschulen.

Hinweis der Redaktion: rbb|24 berichtet nicht über jeden Corona-Fall in Berliner oder Brandenburger Schulen und auch nicht über jede Schul- oder Klassenstufenschließung beziehungsweise alle Quarantäne-Maßnahmen. Die Fälle, über die wir berichten, haben wir redaktionell ausgewählt, weil es hier besonders berichtenswerte Auswirkungen gibt oder sie exemplarisch für die Situation stehen.

Artikel im mobilen Angebot lesen