rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 26.03.2021 | Lisa Steger | Quelle: dpa/Bodo Schakow

Für Corona-Patienten

Brandenburger Krankenhäuser müssen wieder Betten freihalten

Ab Montag müssen die Kliniken in Brandenburg Betten für Corona-Patienten vorhalten: 20 Prozent der Betten auf Normalstationen und 30 Prozent der intensivmedizinischen Betten mit Beatmungsmöglichkeit.

Die Krankenhäuser in Brandenburg sind ab Montag dazu erneut verpflichtet, Betten für Corona-Patienten freizuhalten. Dafür sollen sie Eingriffe verschieben. Das hat das Gesundheitsministerium in Potsdam verfügt.

Mehr zum Thema

Interview | Krankenschwester auf Covid-Station

"Die Patienten sind jetzt um die 50"

Die Regelung galt zuletzt zu Jahresbeginn. Seit 12. Februar war die Regelung befristet
ausgesetzt worden. Auf den Normalstationen sollen den Angaben nach 20 Prozent, auf den Intensivstationen 30 Prozent der Betten mit Beatmungsmöglichkeit für Corona-Kranke reserviert werden, teilt das Ministerium am Freitag schriftlich mit.

"Wir sind in der dritten Welle"

Ministerin Ursula Nonnemacher rechnet nach eigenen Worten mit spürbar mehr Patienten. Hintergrund ist die Ausbreitung neuer Virus-Varianten. Das Durchschnittsalter der Patienten werde vermutlich sinken und sie müssten länger behandelt werden. "Wir sind in der dritten Welle", sagte Nonnemacher. Die kommenden Wochen würden für alle Beschäftigten in Krankenhäusern und im medizinischen Bereich voraussichtlich erneut äußerst herausfordernd und belastend.

Die Grünen-Politikerin betonte, dass Krankenhäuser planbare Aufnahmen, Operationen und Eingriffe nur durchführen dürfen, wenn sie trotzdem genug Betten für Corona-Patienten freihalten können. Welche Eingriffe als verschiebbar gelten, teilt das Ministerium nicht mit.

Derzeit werden im Land 412 Patienten wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt - vor zwei Wochen waren es 312. Davon 110 werden derzeit intensivmedizinisch betreut, 86 müssen beatmet werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.03.2021, 17:12 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen