rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: www.imago-images.de/Stefan Zeitz

Rückkehr zum Regelunterricht in Berlin

GEW stellt sich in Debatte um Präsenzunterricht hinter Scheeres

Die Berliner Bilungssenatorin Sandra Scheeres erntet derzeit viel Kritik dafür, dass sie die Grundschüler erst nach den Sommerferien in die Klassen zurückholen möchte. Nun gibt es aber ungewohnte Unterstützung: Die Lehrergewerkschaft hält ihre Entscheidung für richtig.

In der Diskussion um die Rückkehr zum Regelunterricht an Berliner Schulen bekommt Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) überraschend Unterstützung von Gewerkschaftsseite.

Genau wie Scheeres hält auch die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Entscheidung, am Wechselmodell festzuhalten, für richtig. Eine frühzeitige Rückkehr der Schüler "wäre für die Schulen eine erhebliche Belastung", sagte der Berliner GEW-Vorsitzende Tom Erdmann am Freitag im Gespräch mit dem rbb.

Mehr zum Thema

Verfassungsbeschwerde eingereicht

Elterninitiative will Berlin juristisch zu Präsenzunterricht zwingen

Schule und Präsenzunterricht - kaum ein Thema spaltet derzeit Politik und Eltern derart. Eine Bürgerinitiative hat nun Verfassungsbeschwerde eingereicht. Ziel ist es, alle Kinder noch vor den Sommerferien zurück in die Schulen zu bekommen.

"Eine Schule kann man von heute auf morgen nicht auf Präsenzbetrieb umstellen"

Schließlich werde auch die Arbeit in Großraumbüros kritisch gesehen. "Insofern macht es überhaupt keinen Sinn, über volle Klassenzimmer nachzudenken, denn die sind nichts anderes als Großraumbüros für Schüler und Lehrkräfte", sagte Erdmann zudem am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Die GEW unterstütze deshalb die Entscheidung der Bildungsverwaltung. "Wohlwissend, dass das für die Kinder und die Familien eine erhebliche Belastung ist." Das sei überhaupt nicht infrage zu stellen. "Aber das wird durch eine übereilte Schulöffnung nicht beendet", so Erdmann weiter.

Man dürfe bei der Debatte um das Kindeswohl außerdem nicht vergessen, dass in der Schule auch Erwachsene arbeiten. "Gerade in den weiterführenden Schulen gibt es viele Kolleginnen und Kollegen, die noch kein einziges Mal geimpft sind", sagte Erdmann. Er wies außerdem auf praktische Schwierigkeiten einer schnellen Rückkehr zum regulären Unterricht hin: "Eine Schule kann man von heute auf morgen nicht auf Präsenzbetrieb umstellen."

Mehr zum Thema

Streit in der Berliner Koalition

Scheeres weist Forderungen nach früherer Schulöffnung zurück

In Brandenburg sollen Grundschüler ab Montag wieder zur Schule gehen - Berlin aber bleibt bis zu den Ferien beim Wechselunterricht. Schulsenatorin Scheeres trotzt dabei auch Widerstand aus den eigenen Reihen. Von Christoph Reinhardt

GEW: Aufwand bei Präsenzunterricht vor Ferien enorm

Auch die Stundenpläne müssten dann neu geschrieben werden - und das sei ein Aufwand, der vor Schuljahresbeginn sonst oft Wochen in Anspruch nehme. "Und wenn das passiert, muss außerdem die Testdichte erhöht werden. Dann reichen zweimal die Woche nicht mehr", so der Gewerkschafter.

Für ihre Haltung war Bilungssenatorin Scheeres in den vergangenen Tagen mehrfach kritisiert worden. Forderungen nach einer möglichst schnellen Rückkehr zum Präsenzunterricht gab es sowohl aus den Reihen der Berliner Grünen, als auch aus der CDU, von Kinder- und Jugendärzten sowie Elterninitiativen.

Auch die SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für die anstehende Berlin-Wahl, Franziska Giffey, stellte die Entscheidung in Frage. Es sei zu prüfen, ob Präsenzunterricht vor den Sommerferien nicht doch noch möglich ist, sagte sie der "Berliner Morgenpost". "Wenn wir weiter so eine positive Entwicklung haben, sollte auch in Berlin die Entscheidung noch mal überdacht werden." Wichtig sei, dass die Eltern entscheiden könnten, ob sie ihre Kinder in die Schulen schicken oder nicht, sagte Giffey.

Sendung: Radioeins, 28.05.2021, 07:04 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 28.05.2021 um 14:11 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen