rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb|24 | 12.07.2021 | Material: Abendschau | Quelle: dpa/Frank Rumpenhorst

Debatte um Bundesnotbremse

7-Tage-Inzidenz-Wert hat künftig weniger Gewicht

Zwar bleibt der 7-Tage-Inzidenz-Wert von erheblicher Bedeutung für die Einschätzung der Pandemielage, erklärt die Bundesregierung. Doch verändere sich der Stellenwert dieses Werts. Laut RKI rückt der Fokus auf Krankenhaus-Einweisungen.

In der Debatte um Kennwerte zur Beurteilung der Corona-Lage weist das Bundesgesundheitsministerium darauf hin, dass die 7-Tage-Inzidenz aufgrund der steigenden Impfquote an Aussagekraft verliere. Ein Sprecher des Hauses erklärte am Montag, dass der bislang zentral für viele Maßnahen und Einschränkungen genannte Wert nur noch einer von mehreren sei, die nun stärker berücksichtigt würden.

Corona-Grafiken

Das sind die aktuellen Fallzahlen in Berlin und Brandenburg

Inzidenz-Wert wird weiter berücksichtigt

Allerdings sei auch klar: Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz wird auch weiterhin berücksichtigt. "Die Inzidenz war nie einziger Parameter, um das Pandemiegeschehen zu beurteilen. Aber sie ist und bleibt ein wichtiger Parameter", teilte der Sprecher weiter mit. Der Wert gibt die Zahl der Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an und ist Grundlage für viele Corona-Maßnahmen, etwa für die zuletzt ausgelaufene Bundesnotbremse.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Wochenende bekanntgegeben, dass die Kliniken mehr Details zu Covid-19-Fällen melden sollen. Neben der Belegung von Intensivstationen müssen alle Krankenhauseinweisungen wegen Corona übermittelt werden, zuzüglich Alter, Art der Behandlung und Impfstatus der Patienten. Die entsprechende Verordnung dazu solle zügig auf den Weg gebracht werden, hieß es am Sonntag aus dem Ministerium.

Bild-Zeitung zitiert internes RKI-Dokument

Die "Bild"-Zeitung (Montagausgabe) berichtet unter Berufung auf ein "internes Dokument" des Robert Koch-Instituts (RKI) über eine "Wende in der Corona-Politik". Die Inzidenz solle nicht mehr über die Corona-Maßnahmen entscheiden. In dem Papier stelle das RKI die "Hospitalisierung (Krankenhauseinweisung) als zusätzlichen Leitindikator" für die Politik vor.

Sendung: Inforadio, 12.07.2021, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen